HTC: Konkurrent für Samsung Galaxy Note in Planung?

Daniel Kuhn 5

Nachdem Dell seinerzeit mit dem Streak grandios gescheitert ist, konnte Samsung den Formfaktor irgendwo zwischen Smartphone und Tablet mit dem Galaxy Note dagegen zu unerwartetem Erfolg führen. Seitdem versuchen andere Hersteller wie LG auf den Zug aufzuspringen; und auch HTC plant neuesten Gerüchten zufolge ein solches Phablet.

Zugegeben, die Gerüchte, dass HTC ein Gerät mit 5 Zoll-Display plant, sind nicht ganz neu. Bereits im April hatte BGR von einem derartigen Gerät berichtet und letzten Monat gab es erste Anzeichen in Form eines Benchmarks, in dem ein unbekanntes Gerät mit Full HD-Auflösung sowie dem Snapdragon S4 Pro, der Quad Core-Variante des Krait-Prozessors, von Qualcomm sein Unwesen trieb. Nun berichtet die DigiTimes, dass HTC den Smartphone-/Tablet-Hybriden bereits im September oder Oktober auf den Markt bringen will.

Das bisher namenlose Gerät soll mit eben dem verheißungsvollen Snapdragon S4 Pro von Qualcomm sowie einem 5 Zoll-Display mit einer Auflösung von 1794 x 1080 Pixeln ausgestattet sein. Die fehlenden 126 Pixel dieser krummen Auflösung könnten übrigens ein Anzeichen für On Screen-Tasten sein. Dass derart große Displays mit Full HD-Auflösung inzwischen keine Zukunftsvision mehr sind, hatte LG bereits Ende Mai mit einem Über-Retina-Screen gezeigt.

Bilderstrecke starten(9 Bilder)
HTC Zero: Sieht so das Comeback des Traditionsherstellers aus?

Ein bisschen Skepsis ist bei den Gerüchten allerdings durchaus angebracht, denn die DigiTimes hat in der Vergangenheit bereits des Öfteren durch wenig akkurate Meldungen von sich Reden gemacht. Allerdings müsste HTC in Anbetracht der derzeit schlechten wirtschaftlichen Situation tatsächlich so langsam ein spektakuläres Gerät präsentieren, um mit der starken Konkurrenz mithalten zu können.

Da auf der IFA Ende August das Samsung Galaxy Note 2 vorgestellt wird, wäre es durchaus denkbar und natürlich taktisch klug, dass HTC auf der Messe ebenfalls einen Konkurrenten präsentieren könnte. Wir sind gespannt und werden vor Ort natürlich die Augen für euch offen halten.

Was haltet ihr von den Gerüchten um ein HTC-Phablet? Durchaus realistisch, oder völlig an den Haaren herbeigezogen? Und würdet ihr euch ein solches Gerät von HTC wünschen?

Quelle: DigiTimes [via Smartdroid]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung