Auch HTC folgt dem Trend der Stunde und lagert immer mehr System-Apps in den Play Store aus. Jetzt stehen dort mit HTC Sense Input sowie HTC Clock die Tastatur und Uhren-App aus HTC Sense zum Download und Aktualisieren bereit – allerdings nur für die eigenen Smartphones des Herstellers. 

 

HTC

Facts 

Mehr und mehr Hersteller lagern wichtige System-Apps in den Play Store aus, um sie von dort bequem und reibungslos aktualisieren zu können. Die Methode hat den entscheidenden Vorteil, dass kleinere Änderungen, Verbesserungen oder Bugfixes kein großes Firmware-Update bedürfen, welches zunächst intern bei den Herstellern selbst und anschließend extern bei den Mobilfunkanbietern getestet werden muss. Nachdem Google damit begonnen hat und wieder einmal Trendsetter war, folgten zuletzt auch Andere wie Motorola, Sony und jetzt eben auch HTC.

htc-tastatur-1
 
htc-tastatur-2

Die HTC-Tastatur, die im Play Store auf den etwas ungelenken Namen „HTC Sense Input“ hört, soll ein deutlich schnelleres Schreiben ermöglichen und lernt dabei von den Eingaben, um bessere Vorhersagen machen zu können. Ebenso bietet die Anwendung das sogenannte „Trace-Feature“, welches Eingaben mit einer Hand erleichtern soll. Außerdem zeigt die Tastatur nun die Top-Level-Domains .ru/.ro/.nl zur schnelleren Eingabe von Internetadressen an, wenn die entsprechende Sprachversion aktiviert ist.

Die Beschreibung im Play Store ist leider etwas vage: Explizit wird dort lediglich die Desire-Reihe erwähnt, die die Tastatur unterstützen soll, zur Installation wird sie uns aber auch auf einem One (M8) (Test) und HTC One Mini 2 (Test) angeboten.

htc-clock-1
 
htc-clock-2

Neben der HTC-Tastatur hat es auch die schicke Uhr- und Alarm-App aus Sense in den Play Store geschafft. „HTC Clock“ bietet eine Weltuhr, Alarm, eine Stoppuhr und einen Timer, alles verpackt in einem sehr ansehnlichen Äußeren. Allerdings war die Installation bei uns auf keinem Gerät möglich – das wird sich hoffentlich noch ändern.

Entwickler: HTC Corporation
Preis: Kostenlos
Entwickler: HTC Corporation
Preis: Kostenlos

[via Android Police]

► HTC One (M8) bei Amazon kaufen

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.