Nexus-Serie: Dreijähriger Exklusiv-Deal mit HTC?

Kaan Gürayer 5

Zurück zu den Wurzeln? Gerüchten zufolge soll HTC auf Huawei und LG folgen und dieses Jahr Googles prestigeträchtige Nexus-Smartphones fertigen. Damit aber nicht genug: Das taiwanische Unternehmen könnte mit dem Internetkonzern sogar eine langjährige Partnerschaft eingegangen sein und in den kommenden drei Jahren exklusiver Nexus-Hersteller werden. 

Nexus-Serie: Dreijähriger Exklusiv-Deal mit HTC?

Bereits Ende Januar berichteten wir über Meldungen, wonach Google in diesem Jahr HTC auswählen und mit dem krisengeschüttelten Konzern gleich zwei Nexus-Smartphones auf den Markt bringen könnte. Glaubt man der Gerüchteküche aus Asien, sollen beide Unternehmen aber nicht nur 2016 zusammenarbeiten, sondern sich längerfristig aneinander binden: Google soll, so das Gerücht, in den kommenden drei Jahren exklusiv auf HTC setzen, um Smartphones- und Tablets der hauseigenen Nexus-Marke herzustellen.

Sollten sich die Gerüchte bestätigen, wäre das eine radikale Abkehr von Googles bisheriger Strategie: In der Vergangenheit suchte sich der Konzern stets unterschiedliche Hersteller als Kooperations-Partner aus, die im Auftrag von Mountain View Nexus-Geräte fertigten.

Für HTC schließt sich ein Kreis

Was sich Google von einem Exklusiv-Deal mit HTC verspricht? Möglicherweise möchte der Suchmaschinenanbieter eine langfristige Partnerschaft eingehen, um eine gewisse Konstanz in die Qualität und Weiterentwicklung der Nexus-Reihe zu bringen. Ganz so, wie es der große Konkurrent Apple mit seinen iPhones schafft. Für HTC würde sich hingegen ein Kreis schließen – immerhin hatten die Taiwaner die Ehre, im Jahr 2010 mit dem Nexus One das allererste Nexus-Smartphone zu bauen. Angesichts der dramatischen Umsatzeinbrüche, die der einst so stolze Konzern in den letzten Jahren erleiden musste, ist eine Liaison mit Google vielleicht nicht die schlechteste Idee.

Quelle: My Drivers (Google Traslate), via: Pocketnow
Hinweis: Das Artikelbild zeigt die Rückseite des HTC One M9.

HTC One M9 bei Amazon *   HTC One M9 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Video: HTC One M9 im Test

HTC One M9: Test.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link