Peter Chou: HTC-Gründer verlässt das Unternehmen

Rafael Thiel 4

Nach 19 Jahren gehen Peter Chou und HTC getrennte Wege. Der Gründer und langjährige CEO des Unternehmens war zuletzt nur noch als Berater tätig und wird für den Absturz des einstigen Branchenführers mitverantwortlich gemacht.

Peter Chou: HTC-Gründer verlässt das Unternehmen

In einem offiziellen Statement bestätigt HTC den Abgang des ehemaligen CEOs. Demnach verließ Chou das Unternehmen bereits im September 2015. Zu dem Zeitpunkt übernahm er den Posten als Vorstandsvorsitzender bei Digital Domain, einem in Hongkong ansässigen Spezialisten für visuelle Effekte, der bei Filmen wie „Transformers“ und „Iron Man“ involviert war. Damals verblieb Chou aber noch als Berater, um seine Erfahrung einzubringen. Diese Beratungsfunktion hat nun offenbar ebenfalls ein Ende. Der Mitgründer hält als „Honorary Advisor“ fortan nur noch losen Kontakt zu seinem Unternehmen – und verlässt damit den strauchelnden Konzern.

HTC blutet langsam aus

Die Ursachen für die Trennung sind nicht bekannt. Im Jahr 2004 übernahm Chou den CEO-Posten von Mitgründer H.T. Cho und verwandelte den Auftragsfertiger in einen veritablen Smartphone-Hersteller mit Rang und Namen. Allerdings wird er von vielen Seiten auch für den rasanten Abstieg von HTC in der jüngeren Vergangenheit verantwortlich gemacht. Insbesondere die fragwürdige Produktpolitik, der Konkurrenz unterlegene Mittelklasse-Geräte zu überhöhten Preisen anzubieten, erntete Kritik.

Im März 2015 gab es, mutmaßlich aus diesem Grund, einen Wechsel an der Spitze: Cher Wang, die dritte im Bunde der Gründer, leitet seit dem als CEO die Geschicke von HTC – Peter Chou wechselte zunächst in das unternehmenseigene Future Development Lab, das unter anderem für die HTC Vive verantwortlich ist, zog sich kurz darauf aber zunehmend zurück. Das Ruder herumreißen konnte Wang übrigens bislang noch nicht – es ist also wohl nicht alles auf Peter Chou zurückzuführen.

Quelle: Engadget Chinese via WinFuture

HTC 10 bei Amazon kaufen * HTC One A9 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

HTC 10 im Hands-On-Video

HTC 10: Erster Eindruck und Hands-On.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung