Huawei Mate 9 Lite vorgestellt: Honor 6X mit neuem Namen

Peter Hryciuk

Mit dem Huawei Mate 9 Lite hat der chinesische Hersteller ein weiteres Mate-9-Modell vorgestellt, das im Grunde dem Honor 6X entspricht. Hat Huawei hier also tatsächlich nur den Namen geändert?

Huawei Mate 9 Lite mit 5,5-Zoll-Display vorgestellt

Das Huawei Mate 9 Lite entspricht technisch und optisch tatsächlich dem Honor 6X. Es sind im Grunde keine Änderungen wahrzunehmen – vermutlich hat sich das Unternehmen deswegen auch die Präsentation gespart. Aufgetaucht ist das Smartphone still und heimlich mit einer Produktseite, wo alle technischen Daten enthüllt werden. Es handelt sich um einen 5,5-Zoller mit Full-HD-Display und Kirin-655-Prozessor. Der Achtkerner arbeitet mit bis zu 2,1 GHz pro Kern und kann wahlweise auf 3 GB RAM und 32 GB internen Speicher oder 4 GB RAM und 64 GB internen Speicher zugreifen. Optional lässt sich der interne Speicher per microSD-Karte um bis zu 256 GB erweitern, dann muss man aber auf die Dual-SIM-Funktion verzichten.

Bilderstrecke starten(9 Bilder)
Die Zeit ist reif: So schön könnte Huaweis Falt-Smartphone aussehen

Huawei Mate 9 Lite mit Dual-Kamera

Huawei Mate 9 Lite_09

Im Gegensatz zum Huawei Mate 9 kommt das Mate 9 Lite nur mit Android 6.0 Marshmallow und der älteren EMUI 4.1 auf den Markt. Auf der Rückseite findet sich zwar eine Dual-Kamera, doch diese löst mit 12 MP auf und hat einen zweiten Sensor mit 2 MP zur Verfügung. An der Front wurde die übliche 8-MP-Kamera verbaut. Ein Fingerabdruckscanner auf der Rückseite ist natürlich genau so vorhanden wie ein großzügiger Akku mit einer Kapazität von 3.340 mAh.

Huawei Mate 9 Lite und Honor 6X sind ein Smartphone

Huawei Mate 9 Lite vs honor 6x

Nun stellt sich natürlich die Frage, welches der beiden Smartphones Huawei in Deutschland ins Rennen schicken wird. Beide Geräte unter eigenem Namen zu unterschiedlichen Preisen zu verkaufen würde kaum Sinn ergeben. Informationen zu Preisen und der Verfügbarkeit zum Mate 9 Lite gibt es aktuell auch noch nicht. Das Honor 6X wurde nur für China vorgestellt. Es bleibt also spannend, was aus diesem Smartphone mit zwei Bezeichnungen wird.

Huawei Mate 9 Lite: Bildergalerie

Huawei Mate 9 Lite: Technische Daten

Name Huawei Mate 9 Lite
Display 5,5 Zoll IPS mit 1.920 x 1.080 Pixel (Full HD, 401 ppi)
Prozessor Kirin 655 Octa-Core mit 4 x 2,1 GHz und 4 x 1,7 GHz
Arbeitsspeicher 3 oder 4 GB
Speicher 32 oder 64 GB (um bis zu 256 GB erweiterbar)
Kamera Dual-Kamera mit 12 MP und 2 MP, PDAF, LED-Blitz
Frontkamera 8 MP
Konnektivität LTE, Bluetooth 4.1, GPS, WLAN, Nano-SIM
Akku 3.340 mAh
Maße 150,9 x 76,2 x 8.2 Millimeter
Gewicht  162 Gramm
Betriebssystem  Android 6.0 Marshmallow mit EMUI 4.1
Farben  Silber, Grau, Gold
Besonderheiten  Fingerabdruckscanner
Preis (UVP) -

Quelle: huawei via fonearena

Huawei Mate 9 bei Amazon kaufen* Samsung Galaxy S7 edge mit Vertrag bei DeinHandy.de*

Huawei Mate 9 im Hands-On.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung