Huawei enttäuscht: Das spektakulärste Smartphone kommt nicht nach Deutschland

Kaan Gürayer 1

Deutschland schaut in die Röhre: Obwohl die Bundesrepublik der größte Mobilfunkmarkt in Europa ist, bringt Huawei sein spektakulärstes Smartphone hierzulande nicht in den Handel. Die Begründung wirft Fragezeichen auf. 

Huawei enttäuscht: Das spektakulärste Smartphone kommt nicht nach Deutschland
Bildquelle: GIGA - Huawei Mate 20 Pro.

Auch wenn Honor gerne die eigene Unabhängigkeit betont – am Ende des Tages bleibt der Hersteller die Tochtermarke von Huawei. Selbst auf den Netzteilen von Honor-Smartphones prangt noch groß ein Huawei-Schriftzug. Dass das Honor Magic 2 nicht nach Deutschland kommt, wurde also in der Huawei-Chefetage entschieden.

Huawei spricht Klartext: Honor Magic 2 kommt nicht nach Deutschland

Huaweis Tochtermarke zufolge sind es die KI-Funktionen, die einem hiesigen Marktstart des Honor Magic 2 im Wege stehen. Diese seien, so die offizielle Begründung, speziell auf den chinesischen Markt abgestimmt und wären in Deutschland kaum oder nur eingeschränkt nutzbar. Jedoch arbeite man daran, die sogenannte Magic UI 2.0 auch weltweit einsetzen zu können.

Damit lässt man sich die Hintertür offen, dass das Honor Magic 2 zu einem späteren Zeitpunkt in Deutschland auf den Markt kommt.

Will Huawei die Verkaufszahlen des Mate 20 Pro schützen?

Die Begründung klingt nur im ersten Moment plausibel. Natürlich möchte niemand ein Smartphone kaufen, das sich in Deutschland aufgrund der Software nur eingeschränkt verwenden lässt. Allerdings dürfte Huawei als Großkonzern mit 180.000 Mitarbeitern genügend Ressourcen haben, um die Magic UI 2.0 zeitnah für den deutschen Markt anzupassen.

Huawei Mate 20 Pro im Hands-On: Das spektakulärste Android-Smartphone.

Der Verdacht liegt nahe, dass Huawei den hiesigen Marktstart des Magic 2 bewusst hinauszögert, um sich nicht selbst Konkurrenz zu machen. Erst vor wenigen Wochen ging das Huawei Mate 20 Pro (Hands-On oben) hierzulande in den Verkauf – zu einem .

Im Vergleich dazu bietet das Honor Magic 2 in vielen Punkten eine gleiche Ausstattung, dürfte aber deutlich günstiger werden und mit seinem schicken Slider-Mechanismus für Aufsehen sorgen. Ein zeitnaher Deutschlandstart des Magic 2 könnte die Verkaufszahlen von Huaweis Flaggschiff-Smartphone empfindlich beeinträchtigen.

Quelle: Honor News 

Hinweis: Bild oben zeigt das Huawei Mate 20 Pro

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung