Huawei ist zweiterfolgreichster Smartphone-Anbieter in Europa

Oliver Janko

Huawei befindet sich weiterhin auf dem aufsteigenden Ast: Wie die Analysten von Kantar Worldpanel vermelden, befindet sich der chinesische Hersteller bereits auf dem zweiten Platz in allen wichtigen Märkten in Europa. Das ist einerseits natürlich den eigenen Erfolgsmodellen geschuldet, parallel dazu schwächelt aber auch die androide Konkurrenz.

In den fünf wichtigsten Märkten in Europa – Italien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien – ist Huawei bereits der zweit erfolgreichste Hersteller, wenn man nach den absoluten Verkaufszahlen geht. Die Leiterin der Umfrage, Carolina Milanesi, hat dafür auch eine recht plausible Erklärung parat: „Dank besserem Marketing und der Schwäche von Unternehmen wie Sony, HTC oder Motorola konnte Huawei den zweiten Platz erreichen, obwohl man in Vergleichszeitraum 2014 noch auf Rang 6 lag.“ Untersucht wurde übrigens das dritte Quartal dieses Jahres. Vor allem in Spanien und Italien sei der Sprung enorm gewesen, vorrangig auch aufgrund des erweiterten Produktportfolios. Geräte wie das Huawei P8 oder das jüngst auf der IFA vorgestellte Huawei Mate S dürften die Tür deutlich weiter aufgestoßen haben – Huawei hat sich in den Köpfen der Otto Normal-Verbraucher etabliert. Android läuft in Deutschland auf rund 74 Prozent aller Geräte, gefolgt von iOS (ca. 18 %) und Windows mit etwa 7,6 Prozent.

Neben Huawei konnte auch Samsung teils leichte Zugewinne verzeichnen, außerdem präsentiert sich Apple stark: Vor allem in China steigerte sich der Kulthersteller aus Cupertino deutlich, dort liegt man bereits auf Rang 3 – hinter Huawei und Xiaomi. Laut den Analysten ist Apple im Reich der Mitte weiterhin auf dem Vormarsch, der chinesische Markt dürfte diesbezüglich noch interessant werden. In Großbritannien startete Apple ebenfalls einen Siegeszug, genauso wie in den USA – wo sich vor allem die neuen iPhone-Modelle, das 6s und das 6s Plus, hervorragend verkauften.

Alle Daten in der Übersicht

Quelle: Kantar Worldpanel, via Caschy

Huawei Mate S bei Amazon bestellen*

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung