Huawei: MediaPad 10 FHD, Ascend P1 ab Ende Juni, 7-Zoller geplant

Frank Ritter 5

Das Huawei MediaPad 10 FHD sieht nicht nur hervorragend aus, sondern wird mit seinen Leistungsdaten vermutlich auch weit vorne mitspielen. Leider konnte man den Hoffnungsträger auf dem MWC nur in einer Glasvitrine bewundern, ein Hands-On war uns nicht möglich. Bislang war als grober Release-Termin nur das 2. Quartal bekannt, nun sind neue Informationen durchgesickert: Das Quad Core-Tablet mit knackscharfem Display soll bereits im Juni in Europa zur Verfügung stehen. Das Ascend P1 soll ebenfalls im Sommer auf den europäischen Markt kommen. Überdies sind 7-Zoll-Tablets in Planung.

Huawei: MediaPad 10 FHD, Ascend P1 ab Ende Juni, 7-Zoller geplant

Martktforscher Ben Wood von CCS Insight war bei einem von Huawei ausgerichtetetn Analysten-Treffen im chinesischen Shenzhen und twitterte von dort die interessantesten Erkenntnisse. Zum Huawei MediaPad 10 FHD hat Ben Wood erfahren können, dass es Ende Juni ausgeliefert werden soll - allerdings ist unbekannt, in welchen Regionen. Nachdem Huawei im Jahr 2011 eine Million Tablets verkauft hat, will der Konzern diese Zahl im Jahr 2012 verdreifachen. Neben dem 10-Zoller sollen auch noch weitere Tablets im kleineren 7-Zoll-Formfaktor dabei helfen.

Zur Erinnerung: Das 8,8 mm dicke Huawei MediaPad 10 FHD besitzt ein 10.1-Zoll-Display mit IPS-Panel in einer Auflösung von 1920 x 1200 und wird mit einer K3 Quad Core-CPU aus eigenem Hause ausgeliefert, die mit 1,5 GHz getaktet ist. Weitere Schmankerl sind eine 8 MP-Kamera, ein (wohl optionales) LTE-Modem und üppige 2 GB RAM. Mehr Informationen zum Gerät gibt es bei Huawei. Hier unser First-Look-Video vom MWC (hinter der Glaswand):

Neben diversen Informationen zur generellen Taktik des Konzerns, deren eigene Ambitionen klar in Richtung Marktführer weisen, erhielt Ben Wood in Shenzhen auch Informationen zu weiteren Produkten von Huawei. So wird das Smartphone Huawei Ascend P1 bereits jetzt in begrenzten Quantitäten in China verkauft und soll den europäischen Markt zur Jahresmitte erreichen.

Was haltet ihr vom Huawei MediaPad 10 FHD? Könnte dies neben ASUS Transformer Pad Infinity und Acer Iconia Tab 700 ein dritter Star am Android-Tablet-Himmel sein? Wir freuen uns auf … ihr wisst schon.

Quelle: Ben Wood @ Twitter [via Tablet Community]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung