LTE-Patente: Huawei verklagt Samsung – Gegenschlag in Planung

Philipp Gombert

Steht uns nach der epochalen Schlacht zwischen Samsung und Apple nun der nächste große Patentkrieg ins Haus? Huawei hat Samsung wegen LTE-Patenten verklagt, die die Südkoreaner angeblich verletzen sollen. Der Branchenprimus gibt sich allerdings unbeeindruckt und plant bereits eine Gegenoffensive.

Samsung brachte den Stein ins Rollen: Laut Huawei macht das Unternehmen bei allen LTE-Geräten Gebrauch von essenziellen LTE-Technologien, die in elf Patenten von Huawei festgehalten sind. Allerdings besitze Samsung keine entsprechende Lizenzierung der Patente — Huawei entschied sich nach fehlgeschlagenen Lizenz-Gesprächen mit dem Konzern für ein rechtliches Vorgehen in den Vereinigten Staaten und China. Dabei will man kein Verkaufsverbot der Geräte, sondern eine Geldstrafe erwirken.

In einem offiziellen Statement von Huawei heißt es, man präferiere stets den Weg über Verhandlungen, doch sei man zu rechtlichen Schritten gezwungen, um die eigenen Investitionen in Forschung und Entwicklung zu schützen. Derzeit empfange Huawei keine Lizenzgebühren für die Nutzung des geistigen Eigentums.

Bilderstrecke starten(9 Bilder)
Die Zeit ist reif: So schön könnte Huaweis Falt-Smartphone aussehen

Samsung plant Rückschlag

Samsung gibt sich trotz der Äußerungen von Huawei nicht nur unbeeindruckt, sondern plant offenbar den Gegenschlag: Eine Konterklage soll nicht allzu lange auf sich warten lassen. Das ließ Ahn Seong-ho, zuständig für das geistige Eigentum bei Samsung, gegenüber Reportern verlauten. Weitere Informationen wollte man jedoch nicht bekanntgeben.

Welches Unternehmen schließlich den Kürzeren zieht, muss sich noch herausstellen. Die Entscheidung lässt vermutlich noch ein paar Monate oder im schlimmsten Fall gar Jahre auf sich warten, Klagen dieser Art gehen nicht allzu schnell vom Tisch. Weitere Entwicklungen sind jedoch mit Spannung zu beobachten.

Quelle: Huawei vs. Samsung via TheVerge & SamMobile

Huawei P9 bei Amazon bestellen* Huawei P9 mit Vertrag bei DeinHandy.de*

Huawei P9 im Hands-On.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung