Verrücktes Handy-Design: Huawei plant ein ungewöhnliches Randlos-Smartphone

Peter Hryciuk 6

Huawei-Smartphones sehen eigentlich sehr schön aus. Doch das, was das chinesische Unternehmen jetzt plant, dürfte wohl keinem wirklich gefallen.

Verrücktes Handy-Design: Huawei plant ein ungewöhnliches Randlos-Smartphone
Bildquelle: GIGA.

Huawei plant Smartphone mit Notch nach außen

Huawei hat in seinen Smartphones schon alles verbaut: Vom großen Notch im Mate 20 Pro, über eine kleine Kerbe im P30 Pro bis zu einem Loch im Display beim Honor View 20. Zukünftig könnte das Display vollflächig ohne Notch und Loch genutzt werden, die Frontkamera und Sensoren würden wieder in den Rahmen oberhalb des Bildschirms wandern. Trotzdem würde das Smartphone nicht wie früher aussehen, sondern eher wie ein Gerät, das eine Beule besitzt – wie die nachfolgende Zeichnung zeigt:

Sieht nicht wirklich schön aus. Da ist uns eine Pop-up-Kamera, die aus dem Gehäuse herausfährt, oder ein Notch im Display lieber.

So schön kann ein Huawei-Smartphone aussehen:

Bilderstrecke starten
13 Bilder
Huawei P30 Pro in Bildern: Ein Augenschmaus von Smartphone.

Das Design dürfte aber sowieso nicht zu einem High-End-Smartphone gehören, denn auf einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite und eine Dual-Kamera verzichtet Huawei mittlerweile. Im P30 Pro sind eine herausragende Quad-Kamera und ein Fingerabdrucksensor unter dem Bildschirm verbaut.

Huawei P30 Pro bei Amazon kaufen *

Notch nach außen ein neuer Trend?

Huawei ist im Übrigen nicht das einzige Unternehmen, dass den Notch an die Außenseite verlagern möchte. Erst kürzlich ist ein ähnliches Design von Xiaomi aufgetaucht. Die Lösung der Konkurrenz ist aber noch drastischer. Während bei Huawei der Übergang zum Gehäuse sehr weich ausfällt und es eher wie eine kleine Beule aussieht, will Xiaomi tatsächlich nur die Notch nach außen bringen und hat einen recht harten Übergang gewählt.

Xiaomi Mi 9 bei Amazon kaufen *

Das alles sind natürlich nur Patentzeichnungen, die nicht unbedingt in einem fertigen Smartphone enden müssen. Huawei, Xiaomi und viele andere Hersteller probieren aktuell aber alle Designs aus und fokussieren sich nicht auf eine Lösung. Samsung möchte bald die Frontkamera unter dem Display verschwinden lassen. Das könnte dann zu echten Randlos-Smartphones führen. Was haltet ihr von dem Design?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung