Irre Erfindung: Dieses Handtuch sagt dir, wann es in die Waschmaschine muss

Johann Philipp

Auf diese Erfindung haben wir alle gewartet: Ein smartes Handtuch aus Japan sagt dir selbst, wann es gewaschen werden muss.

Irre Erfindung: Dieses Handtuch sagt dir, wann es in die Waschmaschine muss
Bildquelle: Pixabay CC0.

Einfach auf das Gefühl verlassen, wenn es darum geht Handtücher zu waschen? Ein fataler Fehler, wie uns ein Start-up aus Japan nun beweisen möchte. Spätestens, wenn es beginnt zu müffeln, muss es in die Wäsche, das weiß wohl jeder. Aber auch schon viel früher haben sich bereits Bakterien und Schmutz auf dem Stoff gesammelt. Das smarte Handtuch der Zukunft warnt rechtzeitig, wenn es ausgetauscht werden sollte. Im Video stellt der Hersteller Mizu seine neue Erfindung vor:

Sensoren erkennen Bakterien und Schmutz

Die Technologie des smarten Handtuchs steckt in einem schmalen Streifen. Darin eingebaute Sensoren erkennen Bakterien, Schweiß und Schmutz und verändern je nach Zustand des Handtuchs die Farbe: Ein blauer Streifen signalisiert, dass das Handtuch sauber ist. Sobald sich der Streifen rot färbt, muss es gewaschen werden. Neben der Schmutzanzeige soll das Handtuch durch die Verwendung von destilliertem Wasser bei der Herstellung besonders Saugfähigkeit und weich sein.

Die größten Flops bei Kickstarter stellen wir in unserer Bilderstrecke vor:

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Die 10 größten Kickstarter-Fails.

Durch Kickstarter-Kampagne erfolgreich finanziert

Um das Handtuch auf den Markt zu bringen, hat Mizu bereits im letzten Winter eine Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter gestartet. Sie lief so erfolgreich, dass nach nur einer Stunde das Finanzierungsziel des Unternehmens erreicht war. Mittlerweile wurden über 250.000 US-Dollar investiert.

Auf Indiegogo, einer weiteren Crowdfunding-Plattform, kann man das Start-up unterstützen und ein Handtuch kaufen. Ein Badehandtuch (142 x 76 cm) gibt es für 49 US-Dollar (ca. 42 Euro). Ein Set aus zwei großen und vier kleinen Varianten kostet 139 US-Dollar (ca. 120 Euro).

Wem es diesen Preis wert ist, kann sicher behaupten, das cleverste Handtuch der Welt zu besitzen.

Quelle: Kickstarter

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link