Lenovo IdeaTab Miix 2 10 ab sofort in Deutschland verfügbar

Peter Hryciuk

Das Lenovo IdeaTab Miix 2 10 wurde offiziell auf der CES 2014 in Las Vegas zu Beginn des Monats vorgestellt und sollte laut damaliger Aussage auch erst Ende Februar auf den Markt kommen. Bereits vor einigen Tagen hat uns die Information erreicht, dass ein erster Händler das Windows 8.1 Tablet tatsächlich auf Lager hatte, doch dort war es schnell vergriffen. Mittlerweile ist es wieder bei Comtech (Link zum Angebot) aber auch bei Amazon () zu Preisen von ca. 500€ verfügbar.

Zu dem Preis bekommt man ein sehr interessantes Windows 8.1 Tablet mit zusätzlichem Tastatur-Dock. Dort wird das 10,1 Zoll große Tablet aber nur hereingestellt in bestimmten Positionen - Lenovo hat auf Scharniere verzichtet. Magneten halten das IdeaTab Miix 2 10 aber in Position und sorgen auch im zugeklappten Zustand für einen sicheren Transport. Im Dock sind aber nicht nur die Tastatur und ein großes Touchpad untergebracht, sondern auch USB-Anschlüsse und ein Subwoofer, der für satten Klang sorgen soll. Besonders im Präsentationsmodus ist dieser direkt auf den Nutzer gerichtet und dürfte so seine volle Leistung entfalten können.

Das Lenovo IdeaTab Miix 2 10 selbst ist mit einem 10,1 Zoll großen WUXGA-Display ausgestattet, welches eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln besitzt. Als Prozessor kommt anscheinend tatsächlich nur der Intel Bay Trail Z3740 mit bis zu 1,86 GHz zum Einsatz, dem 2 GB RAM zur Seite stehen. Das ist bei der Auflösung bisher einmalig, andere Hersteller haben sonst immer auf den stärkeren Z3770 Prozessor gesetzt. Wenn ihr eurer Tablet bereits erhalten habt, hinterlasst bitte einen Kommentar mit den Informationen zum Prozessor, damit wir das endgültig so bestätigen können. Des Weiteren gibt es 64 GB internen Speicher, den man mit einer microSD Karte erweitern kann.

Zur weiteren Ausstattung gehören WiFi 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0, ein microHDMI Ausgang und GPS. Ob es eine UMTS- bzw. LTE-Version geben wird, ist bisher nicht bekannt. Der Akku soll eine Laufzeit von ca. 8 Stunden ermöglichen. Als Betriebssystem gibt es natürlich Windows 8.1 und auch hier wird Microsoft Office 2013 in der Home & Student Version vorinstalliert. So lässt sich in Kombination mit der Tastatur sehr angenehm arbeiten. Leider hat Lenovo auch bei diesem Modell auf einen integrierten Digitizer verzichtet.

Im nachfolgenden Hands-On Video von der CES 2014 erfahrt ihr alle weiteren Details zum Lenovo IdeaTab Miix 2 10.

(Link zum YouTube-Video)

Wäre das Lenovo IdeaTab Miix 2 10 etwas für euch?

Danke Ore und Achim

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung