Lenovo IdeaTab Miix 2 11 ab sofort in Deutschland erhältlich

Peter Hryciuk
Lenovo IdeaTab Miix 2 11 ab sofort in Deutschland erhältlich

Das Lenovo IdeaTab Miix 2 11 wurde zusammen mit einem 10,1 Zoll großen Modell auf der CES 2014 zu Beginn des Jahres offiziell vorgestellt. Es handelt sich dabei um das leistungsstärkere Modell, welches mit deutlich mehr Speicher und Intel Core i3 und i5 Prozessoren der Haswell-Generation ausgestattet ist. Während das Intel Bay Trail Modell bereits seit einiger Zeit in Deutschland erhältlich ist, ist nun auch das 11,6 Zoll große Lenovo Miix 2 11 zum Preis von 699€ (Link zum Angebot) bei ersten Händlern auf Lager.

Ausgestattet ist das Lenovo IdeaTab Miix 2 11 in dem Fall mit einem 11,6 Zoll großen Full HD IPS-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Im Inneren arbeitet ein Intel Core i3-4012Y Dual-Core-Prozessor mit 1,5 GHz pro Kern, dem aber nur 2 GB RAM zur Verfügung stehen. Bevor die Frage dazu auftaucht, ja es handelt sich bei diesem Modell tatsächlich nur um 2 GB RAM. Der interne Speicher beläuft sich hingegen auf 128 GB und kann bei Bedarf per microSD Karte zusätzlich erweitert werden.

Die Kombination auf Intel Core i3 Prozessor und 2 GB RAM ist zwar ungewöhnlich, doch Lenovo hat sich auch beim 10,1 Zoll großen Modell nicht an die übliche Ausstattung gehalten. Dort bekommt man ein 10,1 Zoll großes Full HD Display aber trotzdem nur den Intel Bay Trail Z3740 Quad-Core-Prozessor. Uns wären die üblichen 4 GB RAM natürlich deutlich lieber.

Doch die Überraschungen gehen weiter, denn Lenovo installiert in dem Fall Windows 8.1 Small Screen Touch, was zur Folge hat, dass man hier Microsoft Office 2013 Home & Student in der Vollversion erhält. Eigentlich war das bisher nur bei Tablets mit bis zu 10,1 Zoll möglich. Vielleicht wurden die Bestimmungen bei Microsoft gelockert und wir erhalten in Zukunft auch bei leistungsstärkeren Modellen mit größeren Bildschirmen auch die Vollversion von Office 2013 kostenlos dazu. Das hat den Absatz von 8 bis 10,1 Zoll großen Windows 8 Tablets in jedem Fall angekurbelt.

Das Besondere an dem Lenovo IdeaTab Miix 2 11 ist natürlich auch das Tastatur-Dock, wo sich das Tablet in zwei verschieden Positionen aufstellen lässt. In diesem Dock ist zwar kein zusätzlicher Speicher oder Akku verbaut aber es gibt einen Subwoofer, der für deutlich besseren Klang sorgen soll. Zudem gibt es zwei zusätzliche USB 2.0 Ports. Am Tablet selbst findet man neben einem USB-Port auch noch einen HDMI-Ausgang. Ein Digitizer ist leider nicht verbaut. Dafür wurde aber immerhin GPS integriert. Die Laufzeit soll bei ca. 8 Stunden liegen, während sich das Gewicht auf 780 Gramm beläuft.

(Link zum YouTube-Video)

Das leistungsstärkere Modell mit Intel Core i5, 4 GB RAM, 256 GB SSD und wahlweise auch UMTS zum Preis von ab 899€ ist leider noch nicht verfügbar.

Was sagt ihr zu der recht ungewöhnlichen Ausstattung des Lenovo IdeaTab Miix 2 11?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung