Lenovo Miix 2 im Unboxing und Hands-On Video

Peter Hryciuk

Das Lenovo Miix 2 ist seit wenigen Tagen in Deutschland zum Preis von nur 299€ erhältlich und wir haben natürlich direkt zugeschlagen. Heute ist das 8 Zoll große Windows 8.1 Tablet bei uns angekommen und wir konnten uns einen etwas genaueren Eindruck davon verschaffen. Damit ist es nach dem Dell Venue 8 Pro das zweite kleine Windows 8.1 Tablet, welches uns erreicht hat. Wir werden in den nächsten Tagen also auch einen direkten Vergleich mit den beiden Modellen machen.

Ausgestattet ist das Lenovo Miix 2 ähnlich wie die Konkurrenz. Es bietet ein 8 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln. Als Prozessor kommt hier der normale Intel Bay Trail Z3470 Quad-Core-Prozessor mit bis zu 1,8 GHz und 2 GB RAM zum Einsatz. Der interne Speicher von 32 GB lässt sich natürlich auch hier mit einer Speicherkarte erweitern. Lenovo wollte eigentlich noch weitere Versionen mit bis zu 128 GB und UMTS anbieten, diese sind aber noch nicht auf dem Markt. Obwohl das UMTS-Modul aber fehlt, hat Lenovo trotzdem ein GPS-Modul verbaut. So könnte man unterwegs mit dem Tablet navigieren, wenn man die Daten lokal auf dem Gerät speichert. Das gibt es bei der Konkurrenz beispielsweise nicht.

Die Rückseite besteht aus Kunststoff und fühlt sich durch die glatte Oberfläche nicht so hochwertig an, wie z.B. die Rückseite des Dell Venue 8 Pro. Dafür scheint das Display in der Helligkeit aber noch etwas höher auszufallen. Bereits beim kleinen Dell ist uns die hohe Helligkeit positiv aufgefallen. So eignen sich im Grunde beide Modelle auch zum Einsatz im Freien. Einen Digitizer hat das Lenovo Miix 2 aber nicht integriert, da gibt es nur einen kapazitiven Stylus und eine passende Hülle als optionales Zubehör.

Auf der Rückseite findet man eine 5-MP-Kamera, es gibt einen Micro USB-Anschluss und zudem natürlich WiFi 802.11 b/g/n und Bluetooth 4.0. Alles verpackt in ein kompaktes Gehäuse mit einem Gewicht von nur 350 Gramm. Damit ist das Lenovo Miix 2 das bisher leichteste 8 Zoll Windows 8.1 Tablet mit dieser Ausstattung. Trotzdem soll die Laufzeit bei um die 7 Stunden liegen. Natürlich ist auch hier Microsoft Office 2013 mit dabei und es bleiben ca. 9 GB freier Speicher zur Verfügung.

Alle weiteren Details und ersten Erfahrungen mit dem Lenovo Miix 2 erhaltet ihr im Unboxing und Hands-On Video:

Lenovo-Miix-2-Anschlüsse-Rechts
Lenovo-Miix-2-Anschlüsse-Rechts
Lenovo-Miix-2-Logo-ober-Display
Lenovo-Miix-2-Logo-ober-Display
Lenovo-Miix-2-Rückseite
Lenovo-Miix-2-Rückseite
Lenovo-Miix-2-Struktur-der-Rückseite
Lenovo-Miix-2-Struktur-der-Rückseite
Lenovo-Miix-2-mit-Verpackung
Lenovo-Miix-2-mit-Verpackung
Miix-2-vs.-Venue-8-Pro
Miix-2-vs.-Venue-8-Pro

(Link zum YouTube-Video)

Wir werden das Lenovo Miix 2 natürlich mit dem Dell Venue 8 Pro vergleichen und auf die Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle eingehen. Wenn es Fragen dazu gibt oder Punkte, die wir unbedingt beachten sollen, dann einfach ab damit in die Kommentare. Bei Cyberport ist das Lenovo Miix 2 mittlerweile wieder auf Lager (Link zum Angebot).

Was sagt ihr zum Lenovo Miix 2?

Peter Hryciuk
Peter Hryciuk, GIGA-Experte für Smartphones, Tablets, Android, Windows und Deals.

Ist der Artikel hilfreich?

Kommentare zu dieser News

* Werbung