Lenovo Miix 2: Leichtes 8 Zoll Windows 8.1 Tablet kann vorbestellt werden

Peter Hryciuk
Lenovo Miix 2: Leichtes 8 Zoll Windows 8.1 Tablet kann vorbestellt werden

Mitte Oktober wurde das Lenovo Miix 2, nach einem erstmaligen kurzen Auftritt auf der Computex 2013, offiziell präsentiert. Es ist mit Sicherheit eines der interessantesten 8 Zoll großen Windows 8.1 Tablets, denn es ist im Vergleich zur Konkurrenz deutlich leichter aber genau so gut ausgestattet. Im Preis schlägt sich das kompaktere Design aber nicht nieder, denn ab sofort kann man zumindest die 32-GB-Version des Lenovo Miix 2 für etwas über 300€ bei Amazon vorbestellen ().

Die Auswahl an 8 Zoll großen Windows 8.1 Tablets ist dabei mittlerweile ziemlich groß. Während das Acer Iconia W3 nicht überzeugt hat, bringt das Unternehmen noch in diesem Jahr das überarbeitete Iconia W4 auf den Markt. Außerdem kommt in Kürze das Toshiba Encore und auch das Dell Venue 8 Pro in den Handel. Das Lenovo Miix 2 ist mit 350 Gramm aber das leichteste Tablet in dieser Kategorie, soll aber trotzdem eine gute Laufzeit von 7 Stunden erreichen.

Generell wird es beim Lenovo Miix 2 deutlich mehr Auswahl bei den Versionen geben, so verspricht das Unternehmen bis zu 128 GB internen Speicher und auch UMTS. Welche Konfigurationen nach Deutschland kommen, ist aktuell nicht klar. Alle werden aber ein 8 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln, einen Intel Bay Trail Z3740 Quad-Core-Prozessor und 2 GB RAM bieten. Zudem lässt sich der Speicher per microSD Karte erweitern, es ist Bluetooth 4.0 und natürlich auch WiFi mit an Board. Als Betriebssystem gibt es Windows 8.1 und Office 2013 in der Vollversion ist auch schon vorinstalliert.

Als Zubehör wird Lenovo ein optionales Smart Cover und einen kapazitiven Stylus anbieten. Der ist zwar nicht so genau wie ein Digitizer, kann aber die Bedienung auf so einem kleinen Display in der Desktop-Ansicht von Windows 8.1 durchaus erleichtern. Die weiteren Speichergrößen und das optionale UMTS-Modul werden natürlich einen gewissen Aufpreis kosten. Die 64-GB-Version dürfte dann bei 349€ laden, doch bei der 128-GB-Version sind wir uns noch nicht sicher. Gab es in der Form in so einem kleinen Windows 8.1 Tablet noch nicht.

Der Marktstart soll in Deutschland noch in diesem Jahr stattfinden. Wir werden das Lenovo Miix 2 natürlich testen, sobald es auf den Markt kommt.

Welches der 8 Zoll großen Windows 8.1 Tablets gefällt euch bisher am besten?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung