Lenovo Sisley: 5 Zoll-Smartphone sieht aus wie iPhone 6

Tuan Le 11

Vom chinesischen Hersteller Lenovo könnte sehr bald eine recht freche Kopie des iPhone 6 vorgestellt werden. Etwas mehr als einen Monat nach der Vorstellung des Flaggschiffs aus Cupertino sind Bilder des Lenovo Sisley aufgetaucht, das dem iPhone 6 verdächtig ähnlich sieht und sich zum Teil auch bei den Spezifikationen nach der Konkurrenz ausrichtet, hier aber nicht ganz mithalten kann.

Lenovo Sisley: 5 Zoll-Smartphone sieht aus wie iPhone 6

„Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung.“ – glaubt man dem Zitat von Oscar Wilde, so darf Apple sich sehr geehrt fühlen. Dass sich der Hersteller selbst darüber freut, darf indes bezweifelt werden: Kein anderes Produkt wird derart oft kopiert, wie das iPhone, doch handelt es sich hierbei in der Regel um Produkte von vergleichsweise unbekannten Herstellern, die vom Apple-Hype profitieren wollen. Nicht so beim aktuell vorliegenden iPhone 6-Klon, dem Lenovo Sisley: Lenovo ist auch hierzulande gewiss keine unbekannte Größe und hat mit dem Sisley offenbar vor ein Smartphone auf den Markt zu bringen, welches dem iPhone 6 verblüffend ähnlich sieht.

lenovo-sisley-iphone-6-klon

Im mittlerweile deeskalierten Rechtsstreit zwischen Apple und Samsung mag es sicherlich noch Ansichtssache gewesen sein, ob die Südkoreaner wirklich von Apple kopiert haben, doch im Falle des Lenovo Sisley sind die Gemeinsamkeiten derart offensichtlich, dass man nicht von einem Zufall sprechen kann. Angefangen von der Bauform mit dem schlanken Aluminium-Gehäuse – 6,9 Millimeter misst es in der Tiefe, genau wie die Vorlage – und den abgerundeten Kanten und Ecken bis hin zu den Aussparungen für die Lautsprecher an der Unterseite sowie der Positionierung der Kamera auf der Rückseite hat man sich von Apples Design „inspirieren“ lassen, um es vorsichtig zu formulieren. Sogar einen der beiden charakteristischen Streifen für die Antennen findet man auf der Rückseite, der beim iPhone 6 aus dem Gehäuse ragende Kameraring fehlt allerdings.

lenovo-sisley-iphone-6-klon-silber

Auch bezüglich der Spezifikationen bewegt sich das Lenovo Sisley zum Teil auf Augenhöhe mit dem iPhone 6 und wartet mit einem 5-Zoll-HD-Display mit AMOLED-Technologie auf. Dagegen ist das iPhone 6 mit einem 4,7-Zoll-IPS-Display bei einer recht ungewöhnlichen Auflösung von 1.334 x 750 Pixel ausgestattet. Im direkten Vergleich kommt das Sisley mit 293 ppi zwar etwas schlechter weg als das iPhone 6 mit 326 ppi, doch dürfte der Unterschied bei alltäglicher Nutzung unerheblich sein. Ob einem die recht starken Kontraste und kräftigen Farben des AMOLEDs gefallen, hängt hingegen vom persönlichen Geschmack ab.

lenovo-sisley-iphone-6-klon-pink
lenovo-sisley-iphone-6-klon-pinkfront

Die Kameras lösen mit 13 MP auf der Rückseite und 8 MP an der Front auf, für Selfies ist das Lenovo Sisley daher wohl erheblich besser geeignet als das iPhone 6 mit 1,2 MP-Kamera. Dank eines Eintrages auf der chinesischen Zulassungsbehörde TEENA, wo das Gerät als Lenovo S90 gelistet ist, gibt es noch weitere Informationen zu den technischen Daten des Gerätes. So wird als Prozessor der Qualcomm Snapdragon 400-SoC mit 1,2 GHz Taktung zum Einsatz kommen – wohl eine kaum ernstzunehmende Konkurrenz für Apples A8-Chip, aber eine gute Wahl für ein Mittelklasse-Gerät. 1 GB RAM hingegen sind etwas knapp bemessen, der 16 GB große interne Speicher lässt sich dagegen wenigstens via microSD-Karte erweitern. Wie so viele Smartphones auf dem asiatischen Markt wird auch das Lenovo Sisley mit Dual-SIM-Support versehen sein.

lenovo-sisley-6-iphone-pink-teena
lenovo-sisley-6-iphone-pink-teena-seite
lenovo-sisley-iphone-6-klon-pink-teena

Softwareseitig wird anstelle von iOS 8 natürlich Android 4.4 KitKat mit der hauseigenen Oberfläche, die - zu allem Überfluss - Anleihen von iOS besitzt, vorinstalliert sein. Es ist verwunderlich, dass Lenovo offenkundig derart frivol von Apple kopiert und hofft, damit durchzukommen – dabei schrecken die Anwälte von Cupertino keineswegs davor zurück, Nachahmern mit juristischen Mitteln beizukommen. Abzuwarten bleibt, ob das Smartphone tatsächlich in dieser Form vorgestellt werden wird - ein attraktives Gerät wäre es bei entsprechend günstigem Preis sicherlich.

Was sagt ihr zum Lenovo Sisley? Würdet ihre euch einen solchen iPhone-Klon kaufen? Eure Meinung wie immer unten in die Kommentare.

Quelle: Weibo [via Gizmobic, MobileGeeks]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung