LG arbeitet an Software-Lösung zum Entsperren des Bootloaders

Jan Hoffmann 2

LG Electronics arbeitet gegenwärtig an einer Software-Lösung für die eigenen Smartphones, um die einfache Entsperrung des Bootloaders zu ermöglichen. Das geht aus einer E-Mail des Herstellers an Wolfgart, Senior XDA-Mitglied, hervor.

LG arbeitet an Software-Lösung zum Entsperren des Bootloaders

Während sich viele Nutzer seit geraumer Zeit nach einer Möglichkeit sehnen, den Bootloader ihres Smartphones ganz einfach auf offiziellem Wege über ein Tool entsperren zu können, argumentieren die Hersteller und Provider aufgrund diverser Sicherheitsbedenken und Richtlinien gegen eine solche Möglichkeit.

Im Hause des südkoreanische Herstellers LG Electronics scheint nun jedoch ein großes Umdenken stattgefunden zu haben, weshalb man neuesten Informationen zufolge an einem offiziellen Tool arbeitet, über das die Käufer eines Smartphones den Bootloader nachträglich entsperren können. Der Bootloader wäre somit nicht schon bei der Auslieferung entsperrt, womit man auch die Provider nicht verärgern würde.

Wann LG ein derartiges Tool veröffentlichen wird und welche Smartphones und Tablets auf diese Weise entsperrt werden können, ist bisweilen noch nicht bekannt. Da sich LG in der E-Mail aber mehrfach dafür entschuldigt hat, bei den zuletzt veröffentlichten Smartphones noch keinen Support für den Bootloader Unlock geboten zu haben, kann man davon ausgehen, dass aktuelle Modelle wie das LG G3 über diese Möglichkeit verfügen werden.

Quelle: XDA via: Phandroid

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung