LG Gram 15: Leichtestes 15-Zoll-Notebook angekündigt

Peter Hryciuk

Das LG Gram 15 wird das bisher leichteste 15-Zoll-Notebook, welches auf dem Markt verfügbar ist. LG wird das Laptop auf der kommenden CES 2016 in Las Vegas zeigen und hat dieses jetzt aber schon angekündigt in einer Pressemitteilung. Technisch ist das neue Gram endlich auch auf dem neusten Stand.

LG Gram 15: Leichtestes 15-Zoll-Notebook angekündigt

LG Gram 15 wiegt unter 1000 Gramm

Nachdem LG mit dem Gram 13 und Gram 14 bereits zwei leichte Windows-Notebooks auf den Markt gebracht hat, setzt man mit dem LG Gram 15 einen neuen Benchmark in der Größenklasse. Das 15 Zoll große Notebook kommt nur auf ein Gewicht von sagenhaften 979 Gramm und ist damit teilweise leichter als Notebooks und Ultrabooks mit 13,3 Zoll großen Displays. In der Größenklasse sind eher um die 1500 bis 2000 Gramm Standard. Damit ist das Gram 15 genau so leicht wie seine kleinen Brüder, technisch aber auf dem neusten Stand.

Genau da war bei den LG Gram 13 und 14 nämlich das Problem. Die Laptops wurden zwar mit Windows 10 angekündigt, waren aber nur mit Intel Core i5 und i7 Prozessoren der 5. Generation ausgestattet. Das hat man beim neuen Gram 15 zum Glück behoben. Dort setzt man nun auf neuste Intel Skylake-Prozessoren der 6. Generation. Die genauen technischen Daten sind dabei noch nicht bekannt. Diese wird LG erst auf der CES 2016 enthüllen.

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Faltbare Smartphones: Das planen Samsung, Huawei, Xiaomi und Co.

Hohe Laufzeit trotz leichtem Gewicht

Trotz des extrem leichten Gewichts soll das LG Gram 15 eine Laufzeit von 7 Stunden bieten. Das will man durch die neuen Prozessoren und weitere Optimierungen erreicht haben. Wie hoch die Laufzeit aber tatsächlich im normalen Gebrauch ausfällt, müssen erste Tests zeigen. Immerhin ist das neue Notebook von LG eine gute Lösung, wenn man ein großes aber leichtes Gerät sucht. So eine Kombination ist doch sehr selten und kostet oft sehr viel. Der Preis ist zwar nicht bekannt, die kleineren Modelle bewegen sich aber bei unter 1000 Dollar in den Einsteiger-Konfigurationen. Demnach dürfte der Preis für das LG Gram 15 auch nicht viel höher ausfallen.

Quelle: LG via laptopmag

Video: Windows 10 Vorstellung

Introducing Windows 10: The future starts now.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung