LG Ice Cream Smart: Klapphandy mit Android 4.4 KitKat vorgestellt

Lukas Funk 5

LG hat in Südkorea das Smartphone Ice Cream Smart vorgestellt. Dieses läuft mit Android 4.4 KitKat und hat einen Qualcomm Snapdragon 400-Prozessor an Bord. Ferner besitzt es ein Display mit 3,5 Zoll Diagonale – und einen Mechanismus zum Zusammenklappen.

Was in Deutschland wie ein Anachronismus wirkt, erfreut sich in Korea – und weiteren Teilen Asiens – weiterhin großer Beliebtheit. Dort haben es nämlich Klapphandys hinüber ins Smartphone-Zeitalter geschafft.

lg-ice-cream-smart-2

Ein neues Gerät mit diesem Formfaktor hat LG vor wenigen Tagen mit dem „Ice Cream Smart“ vorgestellt. Das Klapp-Smartphone besitzt mit dem Qualcomm Snapdragon 400 ein SoC der Mittelklasse und kommt mit 1 GB RAM aus. Das Display löst mit 480 x 320 Pixeln auf und misst nur 3,5 Zoll in der Diagonalen. Der interne Speicher beträgt 8 GB, kann aber per microSD-Karte erweitert werden. Trotz seines altmodischen Formfaktors ist das Ice Cream Smart außerdem mit LTE ausgestattet. Der Akku fasst 1.700 mAh, was aufgrund des kleinen und niedrig auflösenden Displays für ausreichend Laufzeit sorgen sollte. Unterhalb des Displays findet sich eine ausklappbare Zifferntastatur mit Steuerkreuz und einigen Sondertasten. Software-seitig kommt Android 4.4 KitKat zum Einsatz, dessen Oberfläche von LG für den Einsatz auf dem vergleichsweise kleinen Display und die Bedienung mit Hardware-Buttons optimiert wurde.

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Angriff auf Galaxy S9: So schön wird das LG G7 wirklich

Klapp-Smartphones sind in Asien an der Tagesordnung

Das Ice Cream Smart ist seinem Namen entsprechend in zwei pastellfarbenen Varianten erhältlich, nämlich hellblau und rosa. Es stellt außerdem den Nachfolger des LG Ice Cream aus dem Jahr 2008 dar, das noch mit einem proprietären Betriebssystem ausgestattet war. Erst im vergangenen Herbst hatte LG mit dem Wine Smart ein weiteres Klapp-Smartphone mit ähnlichen Spezifikationen aber eleganterer Gestaltung vorgestellt. Wie dieses wird das LG Ice Cream Smart vermutlich nie außerhalb Südkoreas erhältlich sein.

Übrigens: Auch Mitbewerber Samsung versorgt Korea und Asien regelmäßig mit Klapp-Smartphones.

Quelle: LG Korea via: GSM Arena

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung