LG: Offizielle Lösung zum Entsperren des Bootloaders kommt

Tuan Le 2

Nutzer von LG-Geräten können in der Regel eine langwierige Leidensgeschichte von gesperrten Bootloadern erzählen: Anders als bei HTC oder Sony bietet LG bislang leider keine offizielle Möglichkeit, um den Bootloader aktueller Smartphones zu entsperren. Als Konsequenz stehen die Entwicklungen im Custom ROM-Sektor für das LG G3 noch still. Das könnte sich in naher Zukunft ändern. Wie ein Nutzer vom Support erfahren haben will, arbeitet das Unternehmen nämlich bereits an einer offiziellen Bootloader Unlock-Lösung.

LG: Offizielle Lösung zum Entsperren des Bootloaders kommt

Dass LG gute Smartphones baut, bewies der Hersteller in der Vergangenheit schon zu mehreren Gelegenheiten - immer wieder stört man sich als Nutzer allerdings an der Software. Nicht nur, dass das Optimus UI an manchen Stellen verbesserungswürdig ist, auch die Entwicklung und Nutzung von Custom ROMs wird durch gesperrte Bootloader erschwert, bei einigen Geräten sogar gänzlich unmöglich gemacht. Auch das LG G3 ist davon aktuell noch betroffen, was einen Nutzer dazu veranlasste, den Kundensupport direkt auf diese Problematik anzuschreiben. Überraschend erhielt dieser dann den eigenen Angaben zufolge folgende E-Mail vom Support als Antwort (deutsche Übersetzung von uns):

Danke für Ihr Feedback bezüglich des Bootloader Unlocks. Wir entschuldigen uns für jede Unannehmlichkeit und Enttäuschung, welche durch das Fehlen einer Bootloader-Entsperrung für die neuen LG Smartphones verursacht worden sind.

Wir haben die Anfragen und Meinungen vieler Entwickler zum Bootloader-Unlock zur Kenntnis genommen. Wir haben bereits einen Server vorbereitet, der eine sichere Methode zum Entsperren des Bootloader anbieten soll. Des Weiteren diskutieren wir intern die betroffenen Geräte sowie den Zeitpunkt, an dem der Bootloader Unlock angeboten werden wird. Allerdings wird es noch etwas mehr Zeit benötigen – aufgrund von technischen Restriktionen, Sicherheitsfragen und den Regelungen der Netzanbieter.

Wir entschuldigen uns dafür, dass wir im Moment noch keine Entsperrung des Bootloaders anbieten können und möchten um Ihr Verständnis bitten. Wir werden Ihnen detailliertere Informationen zukommen lassen, sobald wir Entscheidungen zur genauen Verfahrensweise bei der Bootloader-Entsperrung getroffen haben.

Zugegeben, nach einer sicheren Zusage klingt das zwar noch nicht, doch es ist gut zu wissen, dass man sich der Problematik zumindest bewusst ist. Sollte LG eine Möglichkeit anbieten, den Bootloader des LG G3 und anderer Geräte offiziell zu entsperren, dürfte damit zwar wie bei anderen Herstellern ein Verlust der Software-Garantie mit einhergehen. Das ist allerdings ein Nachteil, den viele Fans von Custom ROMs wie der CyanogenMod oder Paranoid Android für ein besseres Nutzererlebnis gerne in Kauf nehmen werden.

Quelle: XDA Developers

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung