LG Optimus Speed: Ice Cream Sandwich-Custom ROM im Frühstadium

Daniel Kuhn 4

Besitzer des LG Optimus Speed hatten es bisher nicht gerade leicht. Das erste Dual Core-Smartphone der Welt litt von Anfang an unter unausgegorener Software und der miserablen Update-Politik von LG. Inzwischen ist zwar Android 2.3 offiziell ausgerollt, aber Android 4.0 befindet sich ja bekanntlich schon im Landeanflug. Für das Optimus Speed war das allerdings eher mit schlechten Nachrichten verbunden. Nun gibt es aber doch endlich auch ein erstes Custom ROM, das einen ersten Vorgeschmack auf die schöne neue Android-Welt bietet.

LG Optimus Speed: Ice Cream Sandwich-Custom ROM im Frühstadium

Kürzlich ließ das CyanogenMod-Team noch verlauten, dass die Ice Cream Sandwich-Portierung für das Tegra 2-Smartphone länger als erhofft dauern werde, da Nvidia sich nicht gerade Entwicklerfreundlich verhalten habe. Nvidia hat zwar inzwischen angekündigt, den benötigten Code bereitzustellen, aber seit dem gab es keine neuen Statusmeldungen vom CyanogenMod-Team. Unser Leser Paul hat uns netterweise darauf hingewiesen, dass es seit wenigen Tagen eine Alpha-Version eines Ice Cream Sandwich-Custom ROMs gibt.

Das Custom ROM ist ürsprünglich für die amerikanische Variante T-Mobile G2X entstanden, wurde aber ebenfalls für das Optimus 2X portiert. Leider ist es noch nicht alltagstauglich – zwar funktionieren die Hardwarebeschleunigung und sehr viele andere Dinge, aber ohne Telefonfunktion, mobile Datenverbindung, WLAN oder Kamera kann man momentan leider noch nicht zu einer Installation raten.

Ich habe das ROM natürlich trotzdem auf meinem Optimus Speed installiert und bin bereits sehr begeistert. Haben bisherige ROMs, selbst die CM 7, immer unter Rucklern und Lags leiden müssen, war Android 4.0 selbst in dieser frühen Version unglaublich flüssig und ruckelfrei und macht große Hoffnung auf eine baldige alltagtaugliche Version und die kommende CyanogenMod 9.

Wer schon mal einen ersten Eindruck von Ice Cream Sandwich auf dem LG Optimus Speed ergattern möchte, kann die nötigen Dateien im Thread der XDA-Developers herunterladen. Sobald es eine bessere Version gibt, werden wir natürlich berichten.

Quelle: XDA-Developers [via Tipp von unserem Leser Paul]

>> LG Optimus Speed günstig bestellen:

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung