LG V40: Das Geheimnis des 5-Kamera-Smartphones ist gelüftet

Peter Hryciuk 1

Mit dem LG V40 soll der Erfolg von LG Mobile auf dem Smartphone-Markt zurückkehren – hofft das Unternehmen zumindest. Um sich von der Konkurrenz absetzen zu können, wird der Hersteller insgesamt fünf Kameras verbauen. Deren Funktionen wurden nun enthüllt.

LG V40: Das Geheimnis des 5-Kamera-Smartphones ist gelüftet
Bildquelle: GIGA - LG G7 ThinQ.

LG V40: Fünf Kameras in einem Smartphone

Braucht man wirklich fünf Kameras in einem Smartphone? LG Mobile denkt das zumindest. Doch wozu sind diese fünf Sensoren eigentlich gut? Genau das wurde nun vom bekannten Leaker Evan Blass enthüllt – noch bevor das Android-Handy in Kürze vorgestellt wird. Tatsächlich arbeiten die drei Sensoren auf der Rückseite und zwei Sensoren an der Front bedingt zusammen. Ganz im Gegenteil zur Konkurrenz. Jeder Sensor hat seine eigene Funktion – nur der Zoom wird über eine Zusammenarbeit der Kameras erreicht.

Die Kameras auf der Rückseite sind wie folgt aufgebaut:

  • Teleobjektiv für den Zoom
  • Superweitwinkel-Sensor
  • Standard-Kamera

An der Front sind zwei Sensoren verbaut mit folgenden Eigenschaften:

  • Standard-Kamera
  • Weitwinkel-Sensor

LG bleibt seinem Dual- bzw. nun Triple-Kamera-Konzept mit den Standard- und Weitwinkel-Kameras weiterhin treu und fügt mit dem Teleobjektiv  auf der Rückseite eine Zoom-Funktion hinzu.

Bei Huawei arbeiten die vielen Kamera-Sensoren auf der Rückseite zusammen und erzeugen so ein besseres Bild. Inwieweit das hier funktioniert, ist aktuell nicht bekannt. Beim LG G7 ThinQ hat die künstliche Intelligenz leider nicht wirklich überzeugt, wie unser Kamera-Test offenbart hat:

Bilderstrecke starten
19 Bilder
LG G7 ThinQ: Dual-Kamera im ausgiebigen Test.

LG G7 ThinQ bei Amazon kaufen *

Bleibt nur zu hoffen, dass die künstliche Intelligenz, sollte sie weiterhin zum Einsatz kommen, dieses Mal besser arbeitet.

LG V40: Ein Erfolgsmodell?

Das LG G7 ThinQ (Test) ist ein tolles Smartphone, das sich aber nie wirklich am Markt durchgesetzt hat. Selbst Samsung hat Probleme mit dem Galaxy S9, nur Huawei scheint aktuell auf der Überholspur zu sein. Ob das LG V40 ein Erfolg wird? Wir würden es LG Mobile wirklich wünschen, denn das Unternehmen hat in den letzten Jahren gezeigt, dass es beispielsweise mit dem LG G2 wirklich hervorragende Smartphones bauen kann. Leider sind die neuen Modelle immer teurer geworden. Was haltet ihr davon?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung