LG WineSmart: Klassisches Klapphandy mit Android 5.1 ab sofort in Deutschland erhältlich

Rafael Thiel 3

Die Nostalgie-Welle aus Südkorea erreicht jetzt auch Deutschland: LG bringt sein mit Android laufendes Klapphandy auch auf den hiesigen Markt. Das LG WineSmart mit Leder-Optik ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 199 Euro zu haben.

„Außen klassisch, innen smart“ – so bewirbt LG sein neues Klapphandy. Nachdem das WineSmart zunächst für den asiatischen Markt vorgesehen war, peilt der Hersteller allmählich auch europäische Länder an. Im August wurden Frankreich, Italien, Polen und Spanien bedient; ab sofort ist das Nostalgie-Smartphone auch in Deutschland erhältlich. Die Unverbindliche Preisempfehlung von 199 Euro ist zwar ob der mageren Hardware etwas happig, doch ist das WineSmart hierzulande ob seines Nostalgie-Wertes auch fast schon einzigartig.

Denn wie der Slogan schon anklingen lässt, ist nur die Optik aus einer anderen Epoche. Im Inneren schlummert die Funktionalität eines (halbwegs) zeitgemäßen Smartphones mit Android 5.1.1 Lollipop. Der 3,2 Zoll in der Diagonale messende Bildschirm mit 480 x 320 Pixeln wird von einem Snapdragon 210 Quad-Core-Prozessor (MSM8909) befeuert, der auf 1 GB RAM und 4 GB Datenspeicher zurückgreifen kann. Letzterer kann per microSD-Karte erweitert werden. Die Kamera löst derweil mit 3 MP aus, frontseitig steht eine VGA-Knipse für rudimentäre Selfies zur Verfügung. Der Akku mit einer Kapazität von 1.700 mAh dürfte problemlos Laufzeiten von mindestens einem Tag gewährleisten. Ob Surfen bei einem so kleinen Display ein Genuss ist, sei mal dahingestellt, aber für den Fall der Fälle unterstützt das WineSmart LTE. Zusammengeklappt misst das 143 Gramm schwere Gehäuse 117,7 x 58,7 x 16,6 Millimeter.

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Angriff auf Galaxy S9: So schön wird das LG G7 wirklich
LG-WineSmart-3
LG-WineSmart-4

Für (Spät-)Einsteiger im Smartphone-Bereich könnte das LG WineSmart sogar gar keine allzu schlechte Wahl sein. Immerhin lässt es sich per Hardware-Tasten bedienen, verfügt über eine physische T9-Tastatur und nicht zuletzt ein klassisches Design. Zudem spendiert der Hersteller mit dem Easy UI eine einsteigerfreundliche Software-Oberfläche. Das Quasi-Smartphone ist ab sofort für 199 Euro (UVP) erhältlich, zur Auswahl stehen die Farben Weinrot und Marineblau. Bei Amazon ist es derweil schon für rund 170 Euro gelistet.

Quelle: LG via LG Blog

LG WineSmart bei Amazon kaufen*

LG WineSmart: Offizielles Produktvideo (koreanisch)

LG WineSmart – offizielles Teaservideo (koreanisch).

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung