Unsichtbar: LGs neuer Fingerabdruckscanner sitzt unter dem Displayglas

Rafael Thiel 1

Bei LG handelt es sich bekanntlich um einen technologischen Großkonzern, der auch abseits von Smartphones werkelt und forscht. So beschäftigt sich das Unternehmen etwa auch intensiv mit Fingerabdruckscannern: Einer Abteilung ist jetzt nämlich gelungen, einen solchen Sensor unterhalb des Frontglases eines Smartphones zu integrieren. Das soll vor allem Designern mehr Freiheiten einräumen.

Mittlerweile gehören Fingerabdrucksensoren zum guten Ton bei Flaggschiff-Smartphones, so führt selbstredend auch das LG G5 einen derartigen Sicherheitsmechanismus. Doch während das aktuelle Top-Modell des südkoreanischen Konzerns den Sensor noch gesondert auf der Rückseite beherbergt, könnte die nächste Generation bereits ohne proprietäre Sensorik-Aussparung auskommen. Denn LG Innotek, eine dedizierte Abteilung innerhalb des Konzerns, hat einen Fingerabdrucksensor entwickelt, der sich in das Frontglas eines Smartphones einlagern lässt.

Das bedeutet konkret: Der Nutzer muss den Finger nur auf das Glas legen, natürlich oberhalb der Sensorfläche – und der Sperrbildschirm gibt den Weg zum Homescreen frei. Für den Sensor muss dafür lediglich eine etwa 0,3 Millimeter große Vertiefung im Glas geschaffen werden. Aus der entsprechenden Pressemitteilung geht jedoch nicht eindeutig hervor, ob der Sensor durchsichtig ist und somit zwischen Display-Panel und Glas untergebracht werden kann – oder für die Fläche knapp unterhalb der Anzeige gedacht ist, die für gewöhnlich ebenfalls von Glas bedeckt ist.

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Angriff auf Galaxy S9: So schön wird das LG G7 wirklich

Mehr Freiheiten beim Smartphone-Design

Von dieser neuen Technologie verspricht sich LG vor allem mehr Freiheiten bei der Positionierung des Fingerabdrucksensors und damit beim Smartphone-Design insgesamt. Auch Wasser- und Staubdichtigkeit soll damit einfacher umzusetzen zu sein.. Wie es bei solchen Ankündigungen gang und gäbe ist, wird aber kein genauer Zeitraum für erste Produkte genannt, die sich den technologischen Durchbruch zunutze machen.

Quelle: LG Pressemitteilung via Android Central

LG G5 bei Amazon kaufen *LG G5 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

LG G5 im Hands-On-Video

LG G5 im Hands-On.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung