Media Markt liefert in Düsseldorf jetzt per Roboter aus

Marco Di Lorenzo

In Düsseldorf schwärmen die Lieferroboter aus. In einer heute startenden Testphase will Media Markt gewisse Kunden, die Expresszustellung wählen, durch nicht-menschliche Boten beliefern. Andere Transportunternehmen haben ebenfalls ihre Roboter in den Startlöchern.

Media Markt liefert in Düsseldorf jetzt per Roboter aus

In Düsseldorf wird’s in nächster Zeit wohl viele irritierte Blicke geben, wenn am Bürgersteig plötzlich ein kniehoher Roboter auftaucht, der autonom durch Stadt navigiert. Nun, komplett auf sich alleine gestellt wird er nicht sein, denn während der Testphase wird jeweils eine Aufsichtsperson dabei sein und dem Roboter helfen, sollte er andere gefährden oder mal irgendwo hängenbleiben.

Bilderstrecke starten
10 Bilder
MediaMarkt Prospekt-Check: Wie gut sind die Angebote?

Roboter im Großstadtdschungel

Rund 1.000 Haushalte will Media Markt dieses Jahr in Düsseldorf durch die neuen Boten beliefern. Der Kunde muss dafür im Stadtteil Grafental wohnen und 15 Euro extra für die besondere Zustellung bezahlen – diese Summe bekommt er während der Testphase jedoch durch einen Gutschein wieder ausgeglichen. Die Roboter dürfen vorerst nur bei Tageslicht und mit einem menschlichen Begleiter auf die Straße.

Media-Markt-Roboter2

Um nicht mit Straßenschildern, Lichtmasten und vor allem Fußgängern zu kollidieren, hat der Roboter insgesamt neun Kameras verbaut, die ihm eine Rundumsicht ermöglichen. Gebaut werden die Gefährte vom Unternehmen Starship aus Estland. Schnell sind sie aber nicht: Gerade einmal sechs km/h kann der Lieferroboter mit seinen sechs Rädern erreichen – die Reichweite beträgt drei Kilometer rund um die Basisstation. Hat er sein Ziel erreicht, kann der Kunde den Lieferbehälter selbst öffnen und seine bestellte Ware entnehmen.

Media-Markt-Roboter1

Auch andere Unternehmen starten demnächst Roboterzustellung

Auch in Hamburg rollen genau die gleichen Robots bald über die Straßen. Der Logistikkonzern Hermes hat angekündigt, dort kommende Woche Roboter-Testlieferungen zu starten. Beide Unternehmen, sowohl Media Markt als auch Hermes, wollen damit die Zustellung von Päckchen im städtischen Gebiet revolutionieren, um eine schnelle Lieferung zu einem günstigen Preis anbieten zu können.

Quellen: Internet World, Heise, Media Markt

Video: Lieferroboter Starship

Starship Lieferroboter.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link