ALDI-Fernseher: Medion X18112 mit 55 Zoll und 4K für 499 Euro – lohnt sich der Kauf?

Florian Matthey 6

Aldi-Nord wird mit dem Medion X18112 ab heute einen Ultra-HD-Fernseher mit 55 Zoll Bilddiagonale für 499 Euro im Angebot haben. Der Fernseher bietet diverse Smart-TV-Funktionen, einen Triple-Tuner und mehr – aber ist das Angebot wirklich so gut?

ALDI-Fernseher: Medion X18112 mit 55 Zoll und 4K für 499 Euro – lohnt sich der Kauf?

Medion X18112 ab 28. Dezember für 499 Euro erhältlich

Ende November wird die Discounterkette Aldi mal wieder einen Fernseher im Angebot haben: Im Sommer verkaufte Aldi-Nord noch einen Full-HD-Medion-Fernseher mit 42,5 Zoll Bilddiagonale für 399 Euro, jetzt ist mit dem neuen Modell Medion X18112 ein Ultra-HD-Fernseher, also mit 4K-Auflösung an der Reihe. Der Preis liegt nur 100 Euro höher als beim Sommer-Modell, für das wir bereits eine Kaufempfehlung ausgesprochen hatten. Aldi-Süd hatte im Sommer wiederum einen deutlich größeren 65-Zoll-4K-TV für 899 Euro im Angebot, dem wir ebenfalls ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis attestierten.

Dann kann der Medion X18112:

Aldi-Fernseher: Medion X18112 im Detail.

4K-Ultra-HD, TripleTuner, WLAN und zahlreiche Anschlüsse

Auch der Medion X18112 kann sich in Sachen technische Daten sehen lassen. Er bietet:

  • 138,8 cm (55 Zoll) LC-Display mit LED-Beleuchtung
  • Auflösung von 3.840 mal 2.160 Pixeln (4K)
  • Statischer Kontrast von 4.000:1
  • Dynamischer Kontrast von 28.000:1
  • Helligkeit 350 cd/m2
  • HD Triple Tuner für DVB-T2 HD, DVB-C und DVB-S2
  • 1.200 MPI (Motion Picture Index)
  • Smart-TV-Funktionen: WLAN, Webbrowser, Kompatibilität zur Medion Life Remote App, integrierten Media Player und mehr
  • CI+-Schnittstelle
  • 4 HDMI-Eingänge mit HDCP-2.2-Entschlüsselung
  • Weitere Anschlüsse: Antenne, Sattelit, 1 USB 3, 2 USB 2, LAN, SCART, VGA, Component, Audio In, AV/Cinch, Kopfhöreranschluss, Digital Audio Out (optisch), Subwoofer Out (Cinch)
  • Integrierte Stereo-Lautsprecher (2 mal 10 Watt), DTS-HD-Unterstützung
  • Energieeffizienzklasse A+

Medion-App ermöglicht Spiegeln von Smartphone-Inhalten

Die Smart-TV-Funktionen werden vor allem in Verbindung mit der Medion Life Remote App interessant: Sie ermöglicht es, den Fernseher von einem Smartphone zu steuern und die Inhalte des Smartphone-, Tablet- oder Laptop-Displays auf den Fernseher zu spiegeln. Auch der Zugriff auf Mediatheken wie von ARD und ZDF sowie auf Videoportale wie YouTube ist möglich.

Bilderstrecke starten
27 Bilder
26 Fabrikverkäufe und Outlets, bei denen du so richtig Geld sparst.

Fazit: Der Preis kann sich sehen lassen

Wer den Fernseher mit anderen Geräten vergleicht, stellt fest: Das Angebot lohnt sich – vor allem, da Medion mit drei Jahren Garantie mehr Service bietet als andere Hersteller. Der Samsung MU6179, ein in den Eckdaten vergleichbarer Ultra-HD-TV mit 55-Zoll-Bild – und der aktuelle Beststeller bei Amazon – kostet auch nach einer Amazon-Preissenkung mit 649 Euro deutlich mehr:

Wer hingegen wirkliche Premium-Display-Technik wie QLED oder OLED haben möchte, muss weiterhin deutlich tiefer in die Taschen greifen – und einen vierstelligen Betrag bezahlen, beispielsweise für einen entsprechenden aktuellen 55-Zoll-Fernseher – ebenfalls von Samsung:

Wer aber kein absolutes High-End-Produkt braucht, aber gerne einen Ultra-HD- beziehungsweise 4K-Fernseher haben möchte, kann nächste Woche ohne Bedenken zuschlagen – das Preis-Leistungs-Verhältnis passt auf jeden Fall.

Quelle: Aldi

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link