Medion Akoya E1233T in unserem Hands-On Video

Peter Hryciuk
Medion Akoya E1233T in unserem Hands-On Video

Medion hat erst vor wenigen Tagen noch vor Beginn der IFA 2014 sein erstes Windows 8.1 Tablet mit 10,1 Zoll großem Display vorgestellt. Heute hatten wir die Möglichkeit das Medion Akoya E1233T etwas näher zu betrachten und uns so einen ersten Eindruck davon zu verschaffen. Die technischen Daten können bei einem Preis von nur 299€ durchaus überzeugen. Allein das etwas zu stark spiegelnde Display fällt auf den ersten Blick etwas negativ auf - ist aber auch recht hell.

(Link zum YouTube-Video)

Genau das 10,1 Zoll große Display mit einer für den Preis von 299€ hohen Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln ist aber auch die Besonderheit des Medion Akoya E1233T. Normalerweise gibt es in der Preisklasse nur Tablets mit 1366 x 768 Pixeln und demnach eine nicht mehr ganz so scharfe Darstellung. Es handelt sich um ein IPS-Display mit guten Blickwinkeln und einer hohen Helligkeit. Angetrieben wird dieses Tablet natürlich von einem Intel Bay Trail Z3735F Quad-Core-Prozessor, dem 2 GB RAM und wahlweise 32 bzw. 64 GB interner Speicher zur Verfügung stehen. Der interne Speicher lässt sich bei Bedarf per microSD-Karte aufstocken. Die Performance ist erstaunlich gut - demnach hat der Prozessor keine Probleme mit der hohen Auflösung. Spielen wird man damit aber nicht können.

Zur weiteren Ausstattung des Medion Akoya E1233T zählen eine 5-MP-Kamera auf der Rückseite, eine 2-MP-Kamera an der Front, WiFi, Bluetooth 4.0 und einen HDMI-Port. Der Akku soll eine Laufzeit von 7 Stunden erreichen, was durchaus ok sein dürfte mit so einem Display. Das Gewicht fällt mit 560 Gramm auch noch gut aus und das Gehäuse wirkt solide. Als Betriebssystem kommt Windows 8.1 mit Bing zum Einsatz und es gibt ein Jahr Zugang zu Office 365. Optional wird es auch ein Tastatur-Cover geben, in dem mit Sicherheit auch ein Kickstand integriert wird, mit dem das Tablet aufgestellt werden kann zum Arbeiten.

Es wird sich zeigen, wann das Medion Akoya E1233T bei Aldi angeboten wird und welches Zubehör es dazu noch gibt. Vielleicht verkauft man direkt das Bundle mit Tastatur.

Wäre das Medion Akoya E1233T etwas für euch?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung