Medion Akoya S621XT: 15,6-Zoll-Notebook mit abnehmbarem Display

Peter Hryciuk
Medion Akoya S621XT: 15,6-Zoll-Notebook mit abnehmbarem Display

Mit dem Medion Akoya S621XT kündigt sich ein weiteres neues Produkt an, welches den Weg in die Länden durchaus in den nächsten Monaten finden könnte. Es handelt sich dabei im Grunde um ein 15,6 Zoll großes Notebook, bei dem man das große Display aber abnehmen und dieses als Tablet nutzen kann. Ein so großes Tablet ist aktuell noch eine Seltenheit.

Nach den durchaus erfolgreichen 11,6 Zoll Medion Akoya Transformern mit Windows 8.1, Full HD Display, zusätzlichem Akku und einer 500 GB großen Festplatte im Dock, könnte auch das Medion Akoya S621XT mit 15,6 Zoll durchaus seine Käufer finden. Auch hierzu gibt es im Grunde keine technischen Daten, bis auf das, was wir den Bildern entnehmen können.

Das Besondere an dem Medion Akoya S621XT ist definitiv der Mechanismus zwischen dem Tastatur-Dock und dem Tablet. Dieser ist in jedem Fall anders gelöst als bei den bisherigen Modellen. So wird dort nicht nur das Display entfernt, sondern es bleibt ein kleiner Bereich dran, der dann als Standfuß dient. So lässt sich die Tastatur nach dem Trennen vom Tablet eventuell auch weiterhin per Bluetooth nutzen – wobei das nur eine Überlegung von uns ist. Die komplette Technik muss dabei im Tablet stecken, damit dieses auch unabhängig von dem Tastatur-Dock genutzt werden kann. Natürlich muss dort dann auch ein Akku und Speicher verbaut sein, genau so wie Anschlüsse, die man teilweise auf dem Bild erkennen kann.

Medion Akoya S621XT Notebook

Das Tastatur-Dock ist in jedem Fall dick genug, damit dort auch ein weiterer Akku und eine Festplatte Platz finden. Ein Laufwerk ist in jedem Fall nicht verbaut, wobei wir auf der rechten Seite immerhin zwei USB-Anschlüsse erkennen können. Ein HDMI-Ausgang sowie weitere Anschlüsse dürften am Tablet sein, damit man dieses z.B. noch mit einem externen Monitor verbinden kann. Als Betriebssystem wird Windows 8.1 genutzt, was durch den Windows-Knopf an der Vorderseite bestätigt wird. Ansonsten wirkt das Design eher simpel und etwas klobig. Das könnte auf einen günstigen Preis hindeuten, wobei dazu bisher noch weitere Informationen fehlen.

Ein 15,6 Zoll großes Tablet wird natürlich nicht jedem zusagen, doch wer nur ein Endgerät sucht und dieses dann auch als Tablet nutzen möchte, hat aktuell meist nur die Wahl ein Convertible mit bis zu 13,3 Zoll zu nehmen. Das ist für einige Nutzer, mich eingeschlossen, einfach zu klein. Im Endeffekt müssen wir aber erst einmal abwarten, bis das Medion Akoya S621XT vorgestellt wird und wir alle Informationen und technischen Daten erhalten.

Was sagt ihr zum 15,6 Zoll großen Medion Akoya S621XT?

Quelle: red-dot-21 via notebookitalia

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link