Lumia 550: Neue Firmware im Recovery Tool zum Download

Peter Hryciuk

Microsoft hat für das Lumia 550 Smartphone eine neue Firmware von Windows 10 Mobile mit der Version 15503.21007 im Windows Device Recovery Tool zum Download bereitgestellt. Die neue Version wird noch nicht als Over-the-Air Update direkt auf die Smartphones geschickt und erfordert somit eine komplette Wiederherstellung des Geräts. Dabei gehen alle Daten verloren. Unklar ist aktuell, welche Änderungen die neue Firmware bringt.

Windows 10 for Phones.

Microsoft Lumia 550 erhält neues Firmware-Update

Das seit wenigen Wochen erhältlich Microsoft Lumia 550 Smartphone mit Windows 10 Mobile und 4,7 Zoll großem Display erhält ab sofort ein Firmware-Update über das Windows Device Recovery Tool. Das Smartphone wurde mit der Version 15461.48007 ausgeliefert und nun auf die Version 15503.21007 aktualisiert. Microsoft hat bisher noch keinen Changelog veröffentlicht, in dem die Neuerungen und Verbesserungen des Updates angegeben werden. Entsprechend ist unklar, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Nicht jede neue Firmware funktionierte bisher fehlerfrei. Deswegen sollte man eventuell noch etwas abwarten, bis weitere Details zu den Änderungen bekannt werden.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Endlich Konkurrenz für Android und iOS: Sieht so Microsofts neues Smartphone-Betriebssystem aus?

Installation nur mit Wiederherstellung des Werkszustands

Das Problem mit der neuen Firmware besteht darin, dass das Update nicht wie bisher einfach direkt auf die Smartphones geschickt wird, sondern zunächst nur über das Recovery Tool heruntergeladen werden kann. Führt man die Installation darüber durch, wird das Lumia 550 im gleichen Atemzug aber auch in den Werkszustand zurückgesetzt - es werden also alle Daten, Einstellungen und persönlichen Informationen gelöscht. Das sollte man vor der Installation bedenken. Dieses Vorgehen ist durchaus nicht normal, wobei man schon davon ausgehen kann, dass bald auch Updates direkt auf die Smartphones geschickt werden.

Wer die neue Firmware für das Microsoft Lumia 550 trotzdem installieren möchte, muss einfach das Windows Device Recovery Tool herunterladen, auf dem PC installieren und das Smartphone mit dem PC verbinden. Wie im nachfolgenden Screenshot zu sehen ist, wird dann die aktuelle und neue Version für das Lumia 550 angezeigt.

lumia-550-fw-update

Die Installation benötigt nur wenige Minuten, danach muss man sein Smartphone aber wieder komplett neu einrichten.

Microsoft Lumia 550 mit Windows 10 Mobile bei Amazon*

via windowscentral

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung