Lumia 950 XL: Microsoft hat keine Austauschgeräte mehr

Peter Hryciuk

Microsoft hat in England wohl ein kleines Problem, denn das Unternehmen hat keine Lumia 950 XL mehr auf Lager, die Kunden im Austausch bei einem Defekt erhalten können. Die Produktion des Modells wurde nämlich doch schon jetzt eingestellt.

Lumia 950 XL: Microsoft hat keine Austauschgeräte mehr

Microsoft Lumia 950 XL: Produktion schon eingestellt?

Erst kürzlich haben wir darüber berichtet, dass Microsoft seine Lumia-Smartphones im eigenen Store versteckt und die Geräte zum Ende des Jahres auslaufen lassen möchte. Eigentlich wurde erwartet, dass die Produktion deswegen erst im Dezember eingestellt wird, doch zumindest beim Modell für Großbritannien scheint das schon vor einer Weile passiert sein. Das Problem haben nun die Kunden, denn sollte etwas mit dem Smartphone nicht stimmen, kann Microsoft kein neues Lumia zum Austausch anbieten, sondern nur eine Reparatur veranlassen. Das dauert natürlich seine Zeit und die Kunden haben bei unverschuldeten Fehlern nun einen erheblichen Nachteil.

Microsoft hat demnach alle noch verfügbaren Modelle an die Händler verschickt, damit diese die Smartphones abverkaufen können. So sind die Lager leer und ein direkter Austausch ist nicht mehr möglich. Ob Microsoft nicht doch irgendwie noch Geräte auftreiben kann, ist natürlich eine andere Frage. Laut dem Support ist der einfache Austausch aber nicht mehr möglich. In Deutschland ist es (noch) nicht so weit. Hier werden die Lumia-Smartphones aber auch schon abverkauft.

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Faltbare Smartphones: Das planen Samsung, Huawei, Xiaomi und Co.

Microsoft Lumia 950 XL nicht einmal ein Jahr alt

Wenn man bedenkt, dass das Lumia 950 XL nicht einmal ein Jahr alt ist und einige Kunden zu Beginn 699 Euro bezahlt haben, dürfte Microsoft das Vertrauen der wichtigsten Anhänger in die eigenen Smartphones und auch Windows 10 Mobile verloren haben. Das dürfte sich dann natürlich auch auf zukünftige Geräte auswirken – wie das Surface Phone. Wie will Microsoft denn jetzt noch Käufer für neue Smartphones mit Windows 10 Mobile finden, wenn diese eventuell wieder schnell eingestellt werden?

Quelle: winbeta

Microsoft Lumia 950 XL bei Amazon kaufen *

Video: Microsoft Lumia 950 XL im Test

Lumia 950 XL im Test.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung