Microsoft arbeitet anscheinend bereits an Windows Phone 8.5

Peter Hryciuk
Microsoft arbeitet anscheinend bereits an Windows Phone 8.5

Mit Windows Phone 8.1 wird vermutlich auf der Build 2014 Anfang April die neuste Version des Smartphone-Betriebssystems vorgestellt. Obwohl sich damit einige Änderungen ankündigen, hat Microsoft anscheinend schon mit der Arbeit an Windows Phone 8.5 begonnen. Erste Details dazu sind nun im Windows Phone Emulator aufgetaucht, der auch schon zuverlässige Informationen zum kommenden Windows Phone 8.1 Update geliefert hat.

Geht man rein nach der Bezeichnung, dann dürfte Windows Phone 8.5 ein deutlich größerer Schritt in der Entwicklung sein, den Microsoft nach Windows Phone 8.1 gehen könnte. Zumindest erste Zeilen deuten auf eine Anpassung des bisherigen Startbildschirms hin, wonach eine bestimmte Kachel-Größe nicht mehr verfügbar sein könnte mit dem Windows Phone 8.5 Update. Konkrete Informationen zu den Gründen, oder ob es sich dabei nur um eine spezielle Anwendung handelt, gibt es nicht.

windows phone 8.5 live

Eine weitere Neuerung soll auch die deutlich schnellere Aktualisierung bei Live-Kacheln sein. Während das aktuell mit einer Verzögerung von 30 Minuten passiert und das „Live“ in dem Fall kaum passt, soll die Aktualisierung in Zukunft nur noch eine Minute dauern. So könnten sich auch konkretere Zeitangaben oder eine Uhr als Kachel realisieren lassen, obwohl eine sekundengenaue Darstellung natürlich noch besser wäre.

windows phone 8.5 1 min

Alle mobilen Betriebssysteme entwickeln sich weiter und Windows Phone wird in jedem Fall immer besser. Microsoft muss aber auch sinnvolle Verbesserungen bringen, denn der Umstieg von Android oder iOS auf Windows Phone 8 ist mit Sicherheit nicht für jeden leicht. In unserem Nokia Lumia 1520 Test haben wir das Fehlen der Google Apps und Services genau so deutlich gemerkt wie die noch nicht perfekte Integration von Benachrichtigungen. Das Windows Phone 8.1 Update wird da schon einen ordentlichen Schritt in die richtige Richtung machen, doch mit Windows Phone 8.5 erwarten wir uns noch mehr.

Aktuell gibt es noch keine konkreten Informationen, ob Windows Phone 8.5 noch in diesem Jahr erscheinen könnte. Selbst der Zeitpunkt für das Windows Phone 8.1 Update steht aktuell noch nicht fest. Dieser dürfte aber irgendwann im zweiten Quartal liegen. Im besten Fall direkt nach der Build 2014, wobei man eher im Mai oder Juni damit rechnet - vermutlich direkt mit einigen neuen Smartphones von anderen Herstellern und nicht nur Nokia.

Was würdet ihr euch für Windows Phone 8.5 wünschen an Funktionen und Verbesserungen?

via wmpoweruser

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung