Microsoft Computex 2013 Event im Video - Windows 8.1, neue Apps und alle neuen Geräte

Peter Hryciuk

Die Computex 2013 geht langsam aber sicher zu Ende, wir haben euch die wichtigsten Neuerungen alle vorgestellt und konnten den Großteil dann auch in eigenen Videos präsentieren. Natürlich haben wir auch einige Pressekonferenzen besucht, doch auf einer der wichtigsten Präsentationen waren wir leider nicht. Macht nichts, denn die Kollegen von NotebookItalia haben das komplette Event von Microsoft auf Video aufgenommen, sodass wir uns dieses nun in Ruhe anschauen können.

Einer der wichtigsten Punkte für Microsoft ist natürlich das Upgrade auf Windows 8.1, welches man noch in diesem Jahr kostenlos zum Download bereitstellen wird. Neue Funktionen und Verbesserungen werden offen kommuniziert, sodass man jetzt schon erfährt, auf was man sich einstellen kann. Diese offene Politik wünscht man sich einfach, damit es keine zu großen Überraschungen gibt, egal ob positiver oder negativer Natur. So hat man auf der Pressekonferenz natürlich viele der Funktionen und neuen Apps gezeigt, die mit Windows 8.1 erneuert bzw. verbessert wurden.

Ein weiterer Punkt sind natürlich die unzähligen neuen Geräte, die auf der Computex 2013 ausgestellt und teilweise erstmals gezeigt wurden. Microsoft hat diese alle auf einem Haufen ausgestellt. Erst so sieht man die wirklich sehr große Auswahl an neuen Tablets, Convertibles oder aber auch normalen Notebooks, die mit einem Touchscreen ausgestattet sind und mit dem neusten Intel Haswell Prozessor arbeiten. Obwohl diese teilweise sogar unter einem Kilo wiegen, soll der Akku über 8 Stunden halten, was einem normalen Arbeitstag entsprechen würde. Heute Morgen haben wir zudem das Lenovo MIIX 8 erwähnt, welches ganz zum Schluss dann auch noch einmal gezeigt wird, welches eigentlich nicht ausgestellt war. Da hat sich Microsoft nicht lumpen lassen und jedes Gerät angefordert, welches bald auf den Markt kommt.

Die ersten neuen Geräte, wie z.B. das Acer Iconia W3 aber auch das Sony VAIO Duo 13 werden bereits in den nächsten Tagen bzw. in diesem Monat auf den Markt kommen. Der Großteil wird aber erst in den nächsten Wochen bzw. bis zum Jahresende erscheinen. Dann werden sicher auch noch einige weitere Tablets dazukommen, auf die wir uns jetzt schon freuen können.

Sowohl Windows 8.1 als auch Intels Haswell oder Bay Trail Prozessoren versprechen eine deutlich bessere Performance, dünnerer Bauweise, längere Laufzeiten und einen geringeren Preis. Ob diese Versprechen auch eingehalten werden können, werden wir in den kommenden Wochen sehen. Wir werden natürlich versuchen so viele Geräte wir nur möglich zu testen, damit ihr auch wisst, ob sich der Kauf lohnt.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung