Microsoft kündigt Lumia Denim-Update mit "Hey Cortana" Sprachbefehl an

Peter Hryciuk
Microsoft kündigt Lumia Denim-Update mit "Hey Cortana" Sprachbefehl an

Microsoft hat auf der IFA 2014 Pressekonferenz das neue Lumia Denim-Update für die eigenen Lumia-Smartphones mit Windows Phone 8.1 angekündigt. Das GDR1-Update soll im 4. Quartal veröffentlicht werden und in erster Linie Cortana um bestimmte Funktionen erweitern. Mit der neuen Always Listening-Funktion und den Worten „Hey Cortana„, lässt sich der Sprachassistent zukünftig auch direkt per Zuruf aktivieren. Zudem will Microsoft Cortana bald auch endlich nach Europa bringen. Leider gibt es dazu keinen genauen Termin. Sollte Cortana aber Teil von Windows 9 werden, wird der Ausbau der Verfügbarkeit in Kürze passieren.

Mit dem Lumia Denim-Update wird Microsoft aber nicht nur den Sprachassistenten Cotrana um gewisse Funktionen erweitern und auf weitere Märkte bringen, sondern auch weitere Punkte des Systems optimieren. Das Update wird zuerst für das Nokia Lumia 930 bzw. Icon und Lumia 1520 im 4. Quartal veröffentlicht. Das heute vorgestellt Lumia 830 kommt bereits mit dem neusten Update und den erweiterten Funktionen. Dazu zählt auch eine optimierte Kamera-App, dessen Performance spürbar verbessert werden soll. Vom Start der App bis zum ersten Foto soll nur noch eine Sekunde vergehen. Demnach müsste auch der Fokus etwas beschleunigt worden sein. In Kombination mit den guten Spezifikationen des Lumia 930 und 1520 Smartphones dürfte die Verarbeitung der Bilder nun auch schneller funktionieren. Zukünftig wird es auch möglich sein, Bilder direkt aus einem Video zu exportieren - ohne dass die Qualität darunter leidet.

Interessant klingt auch die Funktion des Dynamics Flash, der ein Bild mit und ohne Blitz aufnimmt und einem so die Entscheidung überlässt, welches Foto man nach dem Auslösen wirklich nutzen möchte. Ist das eine Foto über- oder unterbelichtet, hat man die Wahl das bessere Bild zu wählen. Je nach Situation könnte eine solche Funktion sehr praktisch sein. Auch diese Funktion wird zunächst beim Lumia 830 verwendet, soll aber später mit dem Lumia Denim-Update auf weitere Smartphones ausgeweitet werden. 

Microsoft treibt die Entwicklung von Windows Phone 8.1 für Lumia-Smartphones ordentlich voran. Es wäre vielleicht noch interessant zu wissen, ob diese Funktionen auch für alle anderen Windows Phone 8.1 Smartphones zur Verfügung gestellt werden. Aktuell sind diese nur auf die genannten Lumia-Geräte beschränkt.

Was sagt ihr zu dem neuen Lumia Denim-Update?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung