Microsoft-Patent: Faltbares Smartphone wird zum Tablet

Peter Hryciuk

Nicht nur Samsung und Apple zeigen Interesse an faltbaren Smartphones, die sich beispielsweise in ein Tablet verwandeln können, sondern auch Microsoft. Ein Patent zeigt nun auf, was uns da eventuell als Surface-Produkt erwarten könnte.

Microsoft-Patent: Faltbares Smartphone wird zum Tablet

Microsoft plant ein Smartphone, welches zum Tablet wird

Während aktuell immer kompaktere Smartphones mit großen Displays im Trend liegen, scheint das nächste große Ding das faltbare Smartphone zu werden. Jeder große Hersteller, der etwas auf sich hält, forscht in diese Richtung – darunter auch Microsoft. Samsung und LG könnten bereits in diesem Jahr mit einem faltbaren Smartphone auf den Markt kommen, welches sich zu einem Tablet aufklappen lässt. Ein solches Konzept hat Samsung bereits vor Jahren in einem Video gezeigt, bis heute aber nicht umgesetzt. Grund dafür dürfte die Entwicklung von Displays sein, die das Falten über eine längere Nutzungsdauer ohne Schäden ermöglichen. Microsoft möchte da wohl auch mitspielen.

Microsoft-Foldable-Tablet

Das nun veröffentlichte Microsoft-Patent beschreibt ein zweifach ausklappbares Smartphone, welches mit einem flexiblen Display und entsprechenden Scharnieren ausgestattet ist. Die meisten Komponenten würden in normaler Form verbaut werden können. Die zwei Scharniere würden ein Ausklappen zu einem großen Tablet erlauben. Weiterhin könnte das Smartphone so in verschiedenen Positionen aufgestellt werden. Inhalte des Displays würden sich je nach Verwendungszweck anpassen.

Microsoft-Foldable-Tablet-11

Das ist aber nicht das erste Microsoft-Patent für ein Gerät mit flexiblem Display. Die Überlegungen, ein faltbares Gerät mit durchgehendem Panel zu bauen, gab es bereits 2014. Umgesetzt wurde ein solches Produkt bisher nicht – und das könnte auch für das hier gezeigte Design gelten. Trotzdem könnte man mit diesem Patent einen Ausblick darauf erhalten, was uns in den kommenden Jahren erwartet. Ein Surface-Smartphone, welches zum Surface-Tablet wird, klingt zumindest für uns sehr verlockend.

Quelle: mspoweruser via mobilesyrup

Surface Pro 4 bei Amazon kaufen *

Microsoft Surface: Surface Pro 4 is the one for me.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung