Microsoft verteilt Windows Phone 8.1 GDR 2 Update über Insider App

Peter Hryciuk
Microsoft verteilt Windows Phone 8.1 GDR 2 Update über Insider App

Eigentlich wird seit gestern Abend die zweite Technical Preview von Windows 10 für Smartphones über die Windows Insider App verteilt, doch vorher bekommt man noch das Windows Phone 8.1 GDR 2 Update angeboten. Besonders für Smartphones, die die Windows 10 Preview noch nicht ausprobieren können, ist der Download dieser Version eine interessante Alternative. So lässt sich das Update 2 von Windows 8.1 z.B. auch auf dem Lumia 930 installieren, wie uns heute in den Kommentaren mitgeteilt wurde. Diese Version läuft deutlich stabiler als Windows 10 in der aktuellen Preview.

Windows Phone 8.1 GDR 2 über Insider App

Wer gestern Abend nach der Ankündigung der zweiten Technical Preview versucht hat sich Windows 10 auf seinem Lumia-Smartphone zu installieren, wird meist die Meldung erhalten haben, dass die Server nicht erreichbar sind. Tatsächlich hatte Microsoft mit Problemen zu kämpfen und musste kurzfristig ein kleines Update auf die Server aufspielen, damit die Technical Preview endlich installiert werden kann. Dabei ist mir aber heute in der Früh schon aufgefallen, dass das erste Update, welches über die Windows Insider App auf meinem Lumia 535 eingespielt wurde nicht Windows 10 war, sondern eben Windows Phone 8.1 GDR 2. Demnach konnte man die Neuerungen dieser Version auch noch ausprobieren, bevor es zu Windows 10 ging.

Insgesamt läuft das Windows Phone 8.1 GDR 2 Update auf dem Microsoft Lumia 535 sehr gut. Das Smartphone wird gefühlt etwas schneller und die Lumia Camera wird auch etwas zügiger geladen. Das hat mich bisher sehr gestört. Zudem sind die Einstellungen endlich aufgeräumt und man bekommt zusätzliche Möglichkeiten unter Datenschutz. Dort lassen sich bestimmten Apps Rechte entziehen. Außerdem lassen sich nun einzelne Einstellungen auf dem Startbildschirm verknüpfen. So bekommt man immer direkten Zugriff auf bestimmte Einstellungen, die man häufiger benutzt und die nicht in den Quick Settings erreichbar sind.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Microsoft wird das Windows Phone 8.1 GDR 2 Update wohl nicht für alle Lumia-Smartphones anbieten. Die neuen Lumia 640 und Lumia 640 XL Modelle werden damit aber schon ausgeliefert. Es wird interessant sein zu sehen, was bis zur Veröffentlichung von Windows 10 noch passiert. Dieses soll ja bereits im Sommer kommen und so viel Zeit bleibt da nicht mehr - zumal die aktuelle Technical Preview noch weit weg von einer fehlerfreien Version ist.

Habt ihr das Windows Phone 8.1 GDR 2 Update über die Windows Insider App installiert?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung