Mixed Reality: Zwei neue Headsets für Windows 10

Johann Philipp

Microsoft bringt das Thema Mixed-Reality weiter voran und sichert sich gleich fünf Partnerunternehmen, die passende Brillen für Windows 10 herstellen. Die Brillen von Acer, HP und Lenovo wurden bereits im März vorgestellt. Jetzt ziehen auch Dell und Asus nach.

Mixed Reality: Zwei neue Headsets für Windows 10
Bildquelle: Microsoft.

Bei Mixed Reality vermischt ein Headset das reale Bild der Umgebung mit computergenerierter Grafik. Die Brillen sollen vor allem für Gamer interessant sein. Im Gegensatz zu Virtual-Reality-Brillen befindet man sich in der eigenen Umgebung und kann dort Objekte und Animationen im Raum darstellen.

Technische Daten der Brillen ähnlich

Die Brille von Asus fällt durch ihr besonderes Design auf: Ein Mosaikmuster auf der Front, das in glänzenden Grau- und Schwarztönen das Licht reflektiert, macht auf den Pressefotos viel her. Dagegen wirkt die Brille von Dell eher schlicht, ist dafür aber schmaler. Die genauen Daten haben die Unternehmen zwar noch nicht bekanntgegeben, vermutlich werden sie sich aber mit denen der zuvor vorgestellten Brillen von Acer und Co. ähneln: Sie bieten eine Auflösung von 1.440 x 1.440 Pixeln, ein 95-Grad-Sichtfeld, eine Bildwiederholungsrate von 90 Hz, einen HDMI- und einen USB 3.0 Anschluss.

Bilderstrecke starten
20 Bilder
19 interessante Fakten über Microsoft.

Dell und Asus wichtige Partner

Die beiden Unternehmen gehören zu den wichtigsten Anbietern von Gaming-PCs und Laptops. Dell ist für seine Tochter Alienware bekannt und Asus durch die ROG-Serie. Sicherlich gibt es auch noch andere wichtige Partner, aber laut Microsoft soll durch die Kooperation der erste Schritt der neuen Mixed-Reality Technik leichter fallen.

Alle Brillen ab Ende 2017 verfügbar

Alle vorgestellten Windows-Brillen sollen zum Weihnachtsgeschäft 2017 erscheinen und sind aller Voraussicht nach auch mit der kommenden Xbox-Konsole Scorpio kompatibel. Die Preise liegen zwischen 300 und 400 US-Dollar.

Quelle: Microsoft

* gesponsorter Link