Paint 3D: Preview bereits zum Download verfügbar

Peter Hryciuk 1

Microsoft hat gestern mit dem „Creators Update“ für Windows 10 auch Paint 3D offiziell vorgestellt. Die neue App wurde komplett überarbeitet und kann nun ausprobiert werden – zumindest über Umwege.

Paint 3D: Bring your ideas to life in 3D.

Paint 3D: Preview kann bereits ausprobiert werden

Microsoft möchte die Erstellung von 3D-Inhalten so einfach wie möglich machen und hat dafür Paint komplett überarbeitet. Paint 3D heißt die neue App, die als Preview ab sofort im Windows Store zum Download bereitsteht. Das Windows 10 Creators Update steht voll im Fokus von 3D und mit der neuen Paint-App sollen sich ganz einfach solche Inhalte erstellen lassen. Die gestrige Demonstration auf dem Microsoft-Event hat durchaus beeindruckt. In wenigen Schritten konnte aus einem 2D-Bild ein 3D-Modell erstellt und geteilt werden. Genau so einfach soll es später auch werden.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Endlich Konkurrenz für Android und iOS: Sieht so Microsofts neues Smartphone-Betriebssystem aus?

Paint 3D

Das Highlight war aber der 3D-Scan eines Objektes mit einem Windows-Smartphone. Einmal abgescannt, konnte das 3D-Modell in Paint 3D verwendet und weiterbearbeitet werden. Ob das aber wirklich so einfach funktionieren wird, müssen wir abwarten. Die Integration dieser Funktion wird erst mit dem finalen Release des Creators Update passieren – falls Windows 10 Mobile nicht erneut später mit der neuen Version versorgt wird.

Paint 3D nur indirekt in Deutschland erhältlich

Offiziell ist Paint 3D nur in den USA, Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland erhältlich. Deswegen lässt sich die App im deutschen Windows Store auch nicht direkt herunterladen. Ändert man in den Einstellungen aber einfach die Region auf die USA und startet den Windows Store dann erneut, kann man die Paint-3D-App einfach downloaden.

Paint 3D Deutschland

Damit lässt sich die Preview von Paint 3D also auch in Deutschland verwenden und ihr könnt euch damit vorab beschäftigen. In Kombination mit einem Surface Pro 4, Surface Book oder einem anderen Tablet beziehungsweise 2-in-1-Gerät mit Stylus ist die App sicher sehr interessant.

Paint 3D
Entwickler: ‪Microsoft Corporation‬
Preis: 0

Quelle: Windows-Blog

Surface Pro 4 bei Microsoft kaufen*

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung