Zettelwerk ade! Microsoft hat gemeinsam mit der Firma Icomedias den Streifenwagen der Zukunft präsentiert. Auf der General Police Equipment Exhibition & Conference wurde eine E-Klasse von Mercedes gezeigt, auf deren Systemen Windows läuft. Das Auto fungiert somit als kleine digitale Einsatzzentrale. Das mittels Microsoft Continuum gekoppelte Lumia 950 XL oder Surface kann aber auch jederzeit für mobile Datenerhebungen mitgenommen werden.

Windows Continuum in deutschen Streifenwagen

Das eine Polizeistreife ohne unzählige Formulare in Papierform auskommt, ist heute irgendwie noch undenkbar. Die Firma Icomeidas, die sich auf mobile Datenerhebung spezialisiert hat, zeigt gemeinsam mit Microsoft, wie es zukünftig funktionieren könnte. Über deren Software soll eine Polizeistreife künftig Formulare nur noch digital bearbeiten: Microsofts Continuum verbindet ein Lumia-950-XL-Smartphones oder ein Surface-Tablet mit dem Armaturendisplay des Streifenwagens. Mit externer Maus und Tastatur kann das Auto somit als kleines Büro genutzt werden.  Microsofts Technologie erlaubt es aber natürlich auch, die Geräte mitzunehmen und darauf nahtlos unterwegs weiterzuarbeiten. Ein weiterer Vorteil: Im Auto selbst verbleiben keine Daten, da sich diese nur auf den Geräten befinden.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Endlich Konkurrenz für Android und iOS: Sieht so Microsofts neues Smartphone-Betriebssystem aus?

streifenwagen_2

Windows Mobile nur noch für Geschäftskunden

Mit der Demonstration auf der Polizeimesse GPEC in Leipzig wollen Icomedia und Microsoft vor allem die deutsche Polizei überzeugen. In der Schweiz ist deren Lösung schon in Betrieb. Grundsätzlich will sich Microsoft mit Windows 10 Mobile und dessen Continuum-Funktion ja künftig nur noch an Geschäftskunden wenden, da die Verkaufszahlen von Windows-Smartphones weiter in den Keller gerasselt sind. Dass man jetzt auch die deutsche Polizei als Kunden gewinnen will, entspricht somit ganz klar der Strategie von Microsoft. Damit würde man einen neuen Absatzmarkt für Lumia- und Surface-Geräte, als auch den Continuum-Adapter schaffen.

streifenwagen_6

Quelle: Icomedias via drwindows

Video: Continuum für Windows 10 Phones

Continuum für Windows 10 Phones

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).