Surface Pro 3: Besitzer klagen über massive Akkuprobleme

Peter Hryciuk 1

Das Surface Pro 3 wurde Ende Mai 2014 offiziell vorgestellt und nun mehren sich die Berichte, dass genau nach Ablauf der Garantiezeit der Akku rapide an Kapazität verliert und das Windows-10-Tablet damit unbrauchbar wird. Microsoft untersucht den Vorfall nun.

Surface Pro 3: Besitzer klagen über massive Akkuprobleme

Surface Pro 3 mit geplanter Obsoleszenz?

Wer sich ein Premium-Tablet wie das Surface Pro 3 oder Surface Pro 4 kauft, rechnet eigentlich nicht damit, dass das Gerät kurz nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt. Aktuell gibt es aber immer mehr Meldungen, dass genau das passieren soll. Die Kapazität des Akkus soll dabei nicht nur sehr langsam fallen, wie es normal wäre, sondern innerhalb von wenigen Ladezyklen einen Zustand erreichen, in dem sich das Tablet auch auch nicht mehr aufladen lässt. Damit ist das Gerät fast unbrauchbar, wenn man es nicht am Netzstecker nutzen möchte.

Auch interessant: Surface Pro 4 im Test

Von einer geplanten Obsoleszenz geht man aber nicht aus, denn dann hätte man ähnliche Probleme auch schon beim Surface Pro und Surface Pro 2 wahrnehmen müssen. Es könnte sich wie so oft einfach um einen Defekt des verbauten Akkus handeln. Das Surface-Geschäft von Microsoft wird immer wichtiger und demnach wäre es fatal, wenn tatsächlich geplant wäre, dass die Akkus in den Tablets genau nach der Garantie kaputt gehen sollen.

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Faltbare Smartphones: Das planen Samsung, Huawei, Xiaomi und Co.

Microsoft untersucht das Problem

Microsoft hat sich mittlerweile zu dem Problem geäußert und angegeben, dass die Fehler mit den Akkus mit sehr hoher Priorität untersucht werden. Auch das würde nicht auf eine geplante Obsoleszenz hinweisen, sondern auf einen Fehler bei dem verbauten Akku. So wird im Support-Forum immer wieder der Akku von SIMPLO genannt. Microsoft hat aber auch Akkus von LG verbaut. Demnach müssten nicht alle Tablets von dem Problem betroffen sein. Wer Probleme hat, soll sich an den Support wenden.

In Deutschland sind die Probleme über plötzlich versagende Akkus im Surface Pro 3 noch nicht wirklich laut geworden. Falls ihr betroffen seid, könnt ihr uns gerne in den Kommentaren informieren.

Quelle: Microsoft-Forum via neowinwinsupersite

Surface Pro 4 bei Amazon *

Video: Surface Pro 4 im Test

Surface Pro 4 Test.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung