Microsoft führt im Insider Programm von Windows 10 Mobile heute eine wichtige Neuerung ein, mit der die Aktualisierung von Smartphones deutlich erleichtert wird. Es geht um Firmware-Updates, die man bisher nur installieren konnte, indem man den Preview-Ring verlassen hat. Passend dazu gibt es auch eine neue Firmware für die Lumia 950-Smartphones - doch leider (noch) nicht für die deutschen Modelle.

Continuum für Windows 10 Phones

Windows 10 Mobile: Firmware-Updates für Insider

Im Insider Programm von Windows 10 Mobile können Nutzer zwar vorab auf neue Funktionen und Features zugreifen, doch man hatte keine Möglichkeit Firmware-Updates für die Smartphones zu erhalten, die für alle Nutzer außerhalb des Insider Programms veröffentlicht wurden. Wollte man trotzdem von den Verbesserungen profitieren, musste man wieder zurück zu Windows Phone 8.1, die neue Firmware installieren und dann wieder zur Preview von Windows 10 Mobile wechseln. Bei neuen Smartphones konnte man immerhin in den Release Preview Ring, was aber auch mit etwas Aufwand verbunden ist.

Genau das gehört ab sofort der Vergangenheit an, denn Microsoft verteilt Firmware-Updates nun nicht nur an alle normalen Nutzer der finalen Versionen, sondern auch an die Windows Insider, die eine Preview verwenden. Die Firmware-Updates bringen dabei Verbesserungen an Smartphones, die unabhängig von der Windows 10-Version umgesetzt werden. So wurde in der Vergangenheit z.B. die Laufzeit und Qualität bei den verbauten Kameras verbessert.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Endlich Konkurrenz für Android und iOS: Sieht so Microsofts neues Smartphone-Betriebssystem aus?

Firmware-Updates für Lumia 950 (XL)

Passend dazu hat Microsoft auch direkt Firmware-Updates für die Lumia 950- und Lumia 950 XL-Smartphones veröffentlicht. Die neue Firmware steht aber noch nicht für die deutschen Modelle zur Verfügung. Diese dürfte mit der Zeit aber nachgeliefert werden. Mit der oben angekündigten Änderung müssen die Nutzer somit also nicht mehr aus dem Insider Programm und können das Firmware-Update direkt installieren.

Was sagt ihr zu den Änderungen bei Windows 10 Mobile?

Quelle: Microsoft via windowscentral

Microsoft Lumia 640 mit Dual-SIM bei Amazon

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.