Windows 10 Mobile mit Snapdragon 830-Unterstützung

Peter Hryciuk 5

Microsoft hat auf seiner Sonderseite zu technischen Voraussetzungen für bestimmte Funktionen von Windows 10 Mobile mit dem MSM8998 den bisher noch nicht offiziell vorgestellten Snapdragon 830-Prozessor aufgelistet und diesen somit eigentlich bestätigt. Windows 10 Mobile unterstützt bald nicht nur die 64-Bit-Architektur, sondern auch den Prozessor der nächsten Generation. Vermutet wird der Einsatz im nächsten High-End Lumia oder Surface Phone.

Windows 10 Mobile mit Snapdragon 830-Unterstützung

Windows 10 Mobile unterstützt Snapdragon 830-Prozessor

Während aktuell erste Smartphones mit Snapdragon 820-Prozessor und Android-Betriebssystem auf den Markt kommen, bereitet Microsoft Windows 10 Mobile schon für die nächste Prozessor-Generation vor. HP hat kürzlich mit dem Elite x3 ein erstes Windows 10 Mobile-Smartphone mit Snapdragon 820-Prozessor vorgestellt, doch das nächste Lumia 960 oder Surface Phone könnte direkt auf den Snapdragon 830 setzen, der dann nochmals mehr CPU- und GPU-Leistung mitbringt, die für neue Continuum-Funktionen genutzt werden könnten. Besonders in der Richtung sieht Microsoft großes Potenzial und könnte natürlich auch anderen Herstellern den Einsatz solcher Prozessoren ermöglichen, um besser gegen Android-Geräte konkurrieren zu können.

Windows 10 Mobile MSM8998

Genannt wird der Qualcomm MSM8998-Prozessor neben anderen Modellen, die schon offiziell unterstützt werden. Der Snapdragon 830 wird mit dem nächsten Redstone-Update integriert und könnte somit von Microsoft aber auch von anderen Herstellern verbaut werden. Dabei dürfte Qualcomm diese Entdeckung gar nicht gefallen, denn der Prozessor existiert im Grunde noch gar nicht. Auch den Snapdragon 823 als kleines Upgrade für den Snapdragon 820 hat das Unternehmen noch nicht offiziell vorgestellt.

Microsoft orientiert sich aber mehr in Richtung ARM-Prozessoren und hat wohl kein Bedarf an einer großflächigen Unterstützung von x86-Prozessoren von Intel. Damit könnte ein solches Smartphone natürlich nochmals interessanter werden, da es so wirklich zu einem echten PC werden könnte. Aber das ist alles Zukunftsmusik.

Quelle: msdn via nokiapoweruserliliputing

Microsoft Lumia 950 Dual-SIM bei Amazon *

Video: Windows 10 Mobile - Continuum

Continuum für Windows 10 Phones.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung