Windows 9 soll als kostenloses Windows 8 Update kommen

Peter Hryciuk
Windows 9 soll als kostenloses Windows 8 Update kommen

Am kommenden Dienstag wird Microsoft die neuste Windows 9 Version vorstellen und hoffentlich einige weitere Details verraten. Neben einer Präsentation der Funktionen, die in den letzten Wochen immer wieder im Fokus standen, erhoffen wir und neue Details zum genauen Zeitpunkt der Veröffentlichung und Informationen zum Preis bzw. der Update-Politik. Aus Indonesien erreichen uns heute aber schon interessante Äußerungen von dem dortigen Microsoft-Chef, der angibt, dass das Windows 9 Update für alle Windows 8 Nutzer kostenlose zur Verfügung gestellt wird.

Das Update auf Windows 9 soll laut dem indonesischen Microsoft-Chef also tatsächlich als kostenloses Update für alle Windows 8 Nutzer verteilt werden. Wer bereits Windows 8 oder Windows 8.1 nutzt, der wird das Update auf Windows 9 ganz einfach über die integrierte Update-Funktion des Betriebssystems erhalten. Nur wer mit einem älteren System arbeitet, wird sich wie bisher auch Windows 9 kaufen müssen. Das wäre natürlich eine große Überraschung, immerhin handelt es sich um ein deutlich erweitertes Betriebssystem mit vielen neuen Funktionen und Verbesserungen, die die Bedienung an Geräten ohne Touchscreen deutlich erleichtern.

Microsoft hat sich für Windows 9 viel mit den Problemen der Nutzer beschäftigt und demnach auch viele Kritikpunkte an Windows 8 entfernt. Bereits das Update auf Windows 8.1 hat gezeigt, dass es in die richtige Richtung geht. Microsoft wird mit Windows 9 das Startmenü wieder einführen, dieses aber um die Kacheln des Startbildschirms erweitern. Weiterhin führt man mehrere virtuelle Desktops, ein Notification Center, den Sprachassistenten Cortana und eine bessere Skalierung für hochauflösende Displays ein. Außerdem wird es einige Optimierungen unter der Haube geben, die die Performance auf Tablets mit eher schlechten Spezifikationen verbessern sollen.

Erst kürzlich hat Microsoft Frankreich die Bezeichnung Windows 9 für die nächste Version bestätigt und dann wieder schnell dementiert. Um so näher der Termin kommt, um so zuverlässiger werden die Informationen. Ein kostenloses Update auf Windows 9 für Windows 8 stand schon länger im Raum und würde viele zum Update verleiten. Trotzdem muss Microsoft besonders die Windows XP und 7 Nutzer erreichen und demnach sind wir gespannt, was man sich da einfallen lässt - vielleicht nicht zu hohe Preise. Wir hoffen die Informationen aus Indonesien bestätigen sich am 30. September. Wir sind da noch etwas skeptisch.

Was sagt ihr zum kostenlosen Windows 9 Update für Windows 8 Nutzer?

Quelle: detik via winfuture

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung