Windows 95 auf der Xbox One im Video demonstriert

Peter Hryciuk 29

Normalerweise läuft die Xbox One mit Windows 10, doch die Universal Windows Platform (UWP) erlaubt einige interessante Experimente, sodass ein Entwickler einfach mal Windows 95 aufgespielt hat. Windows 95 wird nicht zum ersten Mal fremdgenutzt. Das Betriebssystem hat es schon auf die Apple Watch und Android Wear geschafft.

Windows 95 auf der Xbox One

Die Xbox One ist zwar abwärtskompatibel zu älteren Xbox-360-Spielen, doch der Entwickler vcfan ist noch eine Stufe weiter gegangen. Er hat einfach die Software DOSBox als UWP-App auf die Xbox One gebracht und kann darüber dann Windows 95 starten. Dafür muss die Xbox One vorab natürlich auch in den Entwicklermodus gebracht werden, sodass man die neusten Funktionen des kommenden Updates für die Xbox One nutzen kann.

Der Open-Source-DOS-Emulator kann für alle Programme und Spiele genutzt werden, die DOS voraussetzen. Die Möglichkeiten sind eigentlich unendlich und jeder Entwickler könnte so seine alte Software auf der Konsole laufen lassen. Die Xbox One ist dabei nur ein PC, der im Grunde so etwas anderweitig genutzt werden kann. Die Performance ist bisher noch mäßig, da DOS im Endeffekt nur als Emulation läuft. Es soll damit aber auch nur demonstriert werden, was möglich ist mit der Xbox One und der Universal Windows Platform.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Endlich Konkurrenz für Android und iOS: Sieht so Microsofts neues Smartphone-Betriebssystem aus?

Duke Nukem 3D auf der Xbox One

Während es im ersten Teil des Videos um Windows 95 geht, wird im zweiten Teil auch noch der Spieleklassiker Duke Nukem 3D gestartet. Das Spiel läuft durch die Emulation natürlich auch etwas schleppend, doch der Entwickler wollte demonstrieren, dass Spiele so auch lauffähig sind.

Xbox One Windows 95.

Wir sind jetzt schon gespannt, welche Spielereien uns mit der Universal Windows Platform noch so erwarten. Spätestens mit dem Release des Anniversary Updates für Windows 10 und der neuen Updates für die Xbox One und Windows 10 Mobile könnte dort ordentlich Bewegung reinkommen.

via theverge

Xbox One bei Amazon

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung