Windows Phone: Marktanteile im freien Fall

Peter Hryciuk 5

Kantar Worldpanel hat aktuelle Marktanteile der verschiedenen Smartphone-Betriebssysteme veröffentlicht und dort eine weitere Verschlechterung bei Windows Phone zu vermelden. Wie im Grunde nicht anders zu erwarten war, sinken die Marktanteile in so gut wie allen Ländern sehr deutlich. Es gibt auch keine wirklich große Hoffnung mehr, dass sich dieser Trend noch umkehren lässt - egal was Microsoft mit Windows 10 Mobile plant.

Windows Phone: Marktanteile im freien Fall

Windows Phone: Marktanteile sinken weiter

Im November letzten Jahres haben wir bereits darüber berichtet, dass sich die Marktanteile von Windows Phone fast halbiert haben. Einige Monate später sieht es nach den neusten Zahlen von Kantar Worldpanel nicht besser aus. Die Verluste in vielen Ländern sind einfach nur als dramatisch zu bezeichnen. Selbst in Ländern wie Italien, wo zuletzt noch zweistellige Marktanteile erreicht werden konnten, sind die Zahlen deutlich gesunken. Nur in England und Japan gab es ein kleines Plus.

kantar-jan-2016 windows phone marktanteile

Im Zeitraum von November 2015 bis Januar 2016 konnte Windows Phone in Deutschland einen Marktanteil von nur noch 5,9 Prozent erreichen. Ein Jahr zuvor waren es noch 8,9 Prozent, was einen deutlichen Rückgang bestätigt. Profitieren konnten davon sowohl Android als auch iOS. Auch in weiteren Ländern wie den USA, China, Frankreich, Italien und Spanien sind die Marktanteile teilweise deutlich gesunken. In keinem Land kommt Windows Phone mehr auf einen zweistelligen Marktanteil. In Japan konnte der Marktanteil von 0,2 Prozent auf 0,5 Prozent gesteigert werden, was auch daran liegen dürfte, dass dort einige neue Windows 10 Mobile-Smartphones vorgestellt wurden. Ansonsten konnte Windows Phone nur noch in England um 1,1 Prozent auf 8,6 Prozent zulegen. Wenn Microsoft aber so weiter macht, dürfte der Trend sicher nicht anhalten.

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Faltbare Smartphones: Das planen Samsung, Huawei, Xiaomi und Co.

Windows Phone verliert an Bedeutung

Die Marktanteile von Windows Phone sinken und Microsoft unternimmt nichts dagegen. Die Entwicklung von Windows 10 Mobile kommt auch nicht zum Abschluss, wodurch Windows Phone 8.1-Nutzer seit vier Monaten auf ein Update warten. Damit wird Windows Phone zwangsläufig zu einem unbedeutenden Smartphone-Betriebssystem.

Quelle: kantarworldpanel via mspoweruser

Microsoft Lumia 550 bei Amazon *

Video: Microsoft Lumia 950 XL im Test

Lumia 950 XL im Test.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung