Alle News zu NASA

  • Mit Google Street View die ISS erkunden
    Tech

    Mit Google Street View die ISS erkunden

    Google hat die Internationale Raumstation in seine Street-View-Datenbank aufgenommen. Damit lassen sich alle 15 Module der ISS in einem Rundgang erkunden. Von den Toiletten bis zum Frachtraum fliegt man durch verwinkelte Röhren.

    Johann Philipp20.07.2017, 16:47
  • Leben auf dem Mars: NASA-Rover findet neue Hinweise
    Tech

    Leben auf dem Mars: NASA-Rover findet neue Hinweise

    Der Mars-Rover „Curiosity“ hat neue Proben von der Oberfläche des roten Planeten gesammelt und die Daten zur Erde gefunkt. Die Erkenntnis: Der Mars bot mehrere Millionen Jahre eine lebensfreundliche Umwelt, die ein Überleben auf dem Planeten ermöglicht haben könnten. War Leben auf dem Mars real und wenn ja, für wie lange?

    Johann Philipp06.06.2017, 12:07
  • NASA plant Flug zum 10-Trillionen-Dollar-Asteroiden
    Tech

    NASA plant Flug zum 10-Trillionen-Dollar-Asteroiden

    Gold! Platin! Kupfer! Eisen! – der rohstoffreiche Asteroid „16 Psyche“ ist dank seiner Zusammensetzung schätzungsweise 10 Trillionen US-Dollar wert. Die NASA startet 2023 eine Mission, die ein großes Rätsel lösen soll.

    Stefan Bubeck19.01.2017, 12:21 1
  • US-Wahl: So stimmen Astronauten auf der ISS ab
    Tech

    US-Wahl: So stimmen Astronauten auf der ISS ab

    Beim Rennen um das US-Präsidentschaftsamt schaut nicht nur die ganze Welt zu, sondern auch Astronauten im All: Denn auch auf der Raumstation ISS wird gewählt und das Ergebnis könnte tatsächlich gravierende Folgen für die NASA haben.

    Stefan Bubeck08.11.2016, 16:45
  • Dieser Komet soll Einblick in den Ursprung des Lebens geben
    Tech

    Dieser Komet soll Einblick in den Ursprung des Lebens geben

    Heute startet die NASA ein einzigartiges Projekt. Die Raumsonde Osiris-Rex soll an den mysteriösen aber für die Menschheit auch gefährlichen Asteroiden Bennu andocken, von diesem Gesteinsproben sammeln und zurück zur Erde bringen. Dadurch erwartet man sich neue bahnbrechende Erkenntnisse über die Entstehung von Universum und Leben.

    Marco Di Lorenzo08.09.2016, 18:18 2
  • Mit dem Solar Express in 37 Stunden zum Mars
    Tech

    Mit dem Solar Express in 37 Stunden zum Mars

    Ein Forscher aus Montreal hat ein Raumfahrtkonzept vorgestellt, mit dem wir das All viel schneller bereisen könnten, als mit bisherigen Transportmethoden. Sein Plan: Der „Solar Express“ bleibt niemals stehen, sondern wird immer schneller. Dadurch könnte er letztlich 3.000 Kilometer pro Sekunde erreichen – das ist ein Prozent der Lichtgeschwindigkeit.

    Marco Di Lorenzo29.08.2016, 12:35 2
  • NASA-Bilder: Kostenlose Fotos vom Apollo-Projekt

    NASA-Bilder: Kostenlose Fotos vom Apollo-Projekt

    Die meisten von uns werden den Mond vermutlich nie direkt und aus der Nähe mit eigenen Augen betrachten können. Damit ihr euch trotzdem einen Einblick davon verschaffen könnt, wie es auf dem Himmelstrabanten aussieht, könnt ihr bei der NASA-Bilder vom Mond ansehen – und das sogar kostenlos und ohne Astronauten-Ausbildung.

    Martin Maciej12.10.2015, 13:25
  • Androiden im Weltall: NASA lässt Satelliten vom Nexus One steuern
    Android

    Androiden im Weltall: NASA lässt Satelliten vom Nexus One steuern

    Die US-amerikanische Luft- und Raumfahrtbehörde plant Tests von Smartphone-betriebenen Satelliten. Das Projekt, das Möglichkeiten der günstigen Raumfahrt erforschen soll, könnte noch vor Ende des Jahres die ersten Raumkörper ins Weltall bringen - und die werden dann von einem Nexus One kontrolliert.

    Lukas Funk24.08.2012, 17:55 3
  • NASA-App: Infos zu Curiosity und mehr fürs Android-Smartphone
    Android

    NASA-App: Infos zu Curiosity und mehr fürs Android-Smartphone

    Die US-amerikanische Luft- und Raumfahrtbehörde ist zur Zeit in aller Munde, nachdem ihrem Rover Curiosity gestern eine spektakuläre Landung auf dem Mars gelungen ist. Im Play Store bietet die NASA eine App an, die umfassende Information rund um ihre Missionen, tagesaktuelle Neuigkeiten und Wissenswertes zu ihren Standorten auf unserem Heimatplaneten bündelt.

    Lukas Funk07.08.2012, 15:04 1