Wälzt Netflix jetzt Hollywood platt? – Zahl des Tages

Stefan Bubeck

Ist Netflix bald wertvoller als der mächtige Disney-Konzern? Wenn man sich die Entwicklung an der Börse anschaut, sieht es ganz danach aus.

Lost in Space 2018: Netflix Trailer.

Wie viel ist ein Unternehmen wert? An der Börse misst man das anhand der Marktkapitalisierung (Anzahl der Aktien multipliziert mit dem aktuellen Kurs) – hier legt der Streaming-Anbieter Netflix eine Entwicklung vor, die einen genaueren Blick wert ist.

Netflix ist wertvoller als McDonald’s

Die Anleger feiern Netflix, das Unternehmen wird aktuell mit rund 140 Milliarden US-Dollar bewertet, das entspricht seit Jahresbeginn einem Zuwachs von stattlichen 64 Prozent. Das bedeutet: Der Elektro-Konzern General Electric (125 Milliarden US-Dollar) und der Fast-Food-Riese McDonald’s (120 Milliarden US-Dollar) sind bereits überholt. Somit befindet sich Netflix auf der Aufholjagd knapp hinter dem Unterhaltungs-Giganten Disney, der mit einer Marktkapitalisierung von 157 Milliarden US-Dollar (noch) der wertvollste Medienkonzern der Welt ist.

Netflix-Aktie: Woher kommt der Hype?

Das Allzeithoch von knapp 325 US-Dollar pro Aktie erreichte Netflix kurz nachdem die Netflix-Produktion „Icarus“ einen Oscar für den besten Dokumentarfilm abräumen konnte. Der Erfolgskurs der letzten Monate zeigt sich aber auch an anderen Stellen: So konnte der Erfolgsproduzent Ryan Murphy („Glee“ und „American Horror Story“) exklusiv für neue Filme und Serien verpflichtet werden. Insgesamt will Netflix dieses Jahr rund 700 Serien und Filme produzieren, was zusammen mit Lizenzen für externe Inhalte ungefähr acht Milliarden US-Dollar kosten soll.

Der „Erzfeind“ Disney plant derweil einen neuen Streaming-Dienst für eigene Marken wie Pixar, Marvel und Star Wars. Diese Inhalte sollen dann nächstes Jahr größtenteils bei Netflix verschwinden.

Wie schätzt ihr die Zukunft von Netflix ein? Schreibt uns in die Kommentare.

Quellen: Finanzen.net, Börse Online

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link