Netflix steht angeblich vor Deutschland-Start

Julien Bremer 6

Das US-Streamingportal Netflix soll noch in diesem Jahr auch einen deutschen Ableger bekommen. Der Service hierzulande könnte bereits im September starten.

Netflix steht angeblich vor Deutschland-Start

Wie das Magazin Curved unter Berufung auf gut informierte Quellen berichtet, plant das US-Streaming-Portal Netflix im September den Deutschlandstart seines Dienstes. Dafür suchte das Unternehmen in Vergangenheit deutschsprachige Mitarbeiter. Auch eine umfangreiche Marketingkampagne in deutschen Großstädten soll zum Start geplant sein.

Netflix gilt als eins der erfolgreichsten Streaming-Portale weltweit. Insgesamt verzeichnet der Dienst 44 Millionen Mitglieder, 33 Millionen davon in den USA. Außerdem ist der Service noch in Kanada, Mexiko, Südamerika, England, Irland, Finnland, Dänemark und Schweden verfügbar.

Mit Eigenproduktionen und die Möglichkeit, Serien und Filme in 4K (entsprechende Bandbreite vorausgesetzt) zu streamen, bietet das US-Portal zwei Alleinstellungsmerkmale.

Dienste wie Watchever und maxdome haben das Problem, amerikanische Produktionen aufgrund von Lizenzproblemen hierzulande nur mit einer großen Verzögerung anbieten zu können. Ob und wie Netflix dort erfolgreichere Verhandlungen mit den Filmstudios und den Verwertungsgesellschaften führen können, ist noch nicht bekannt. Die Verhandlungen um die internationalen Lizenzen bereiten den Streaming-Anbietern immer wieder große Probleme.

Mit einem Proxy ist es bereits jetzt möglich, die amerikanische Variante von Netflix zu nutzen. Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, wird das ab September nicht mehr notwendig sein. Vorausgesetzt der deutsche Ableger bietet die vollen Funktionen, einen ebenso großen Katalog und auch die Möglichkeit, die Angebote in den entsprechenden Originalsprachen zu sehen.

Quelle: curved

Weitere Artikel zum Thema:

Wenn du zukünftig keine News verpassen willst, dann like uns auf Facebook oder folge uns auf Twitter. Damit bist du immer auf dem neuesten Stand.

* gesponsorter Link