Netflix: Videostreaming-Dienst startet noch 2014 in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Lange Zeit galt es nur als Gerücht, nun ist die Sache offiziell: Mit Netflix wird ein Schwergewicht im Videostreaming den deutschen Markt betreten. Das gab das Unternehmen vor wenigen Stunden per Twitter bekannt.
Die gute Nachricht kam heute um 6:15 Uhr unserer Zeit: Netflix wird in diesem Jahr breit in den deutschsprachigen Raum expandieren. Neben Deutschland, Österreich und der Schweiz wird der Dienst zudem in Frankreich, Belgien und Luxemburg zur Verfügung gestellt.
It’s official! We’ll launch in Germany, Austria, Switzerland, France, Belgium and Luxembourg later this year. #Netflix
— Netflix US (@netflix) 21. Mai 2014
Auch die Domain netflix.de ist bereits registriert und leitet auf eine Landingpage weiter. Auf dieser kann man sich für eine E-Mail-Benachrichtigung anmelden, mit der man informiert wird, wann der Dienst an den Start geht.
Mit Watchever, Maxdome, Sky Snap und Amazon Instant gibt es in Deutschland schon diverse Anbieter, die für einen monatlichen Festbetrag Filme und Serien aus einer Online-Videothek ins Wohnzimmer streamen. Die Konkurrenz in Deutschland ist also recht groß, mit dem Eintritt von Schwergewicht Netflix (aktuell rund 45 Millionen Abonnenten in – vor der angekündigten Expansion – 41 Staaten) wird sich die Situation sicher nicht entspannen. Wir rechnen damit, dass die monatlichen Gebühren der Anbieter mittelfristig sinken, manche der Dienste auch fusionieren oder eingehen werden.
Werdet ihr Netflix abonnieren, sobald der Dienst in Deutschland seine Pforten öffnet?
[via Caschy]