Vor zwei Wochen hatten wir noch über Gerüchte bezüglich einer mit Android betriebenen Kompaktkamera von Nikon berichtet. Nun sind sowohl Bilder des Geräts als auch ein angeblicher Termin für eine Ankündigung aufgetaucht.

Noch gibt es keine offiziellen Informationen zu der Kamera, die inzwischen als Nikon Coolpix S800c gehandelt wird. Gerüchten zufolge soll aber Android in der Version 2.3 „Gingerbread“ ein proprietäres Betriebssystem ersetzen. Einerseits erscheint dies sinnvoll, da Android als weltweit meistverbreitetes mobiles Betriebssystem vielen Anwendern bekannt ist. Dies könnte das Einarbeiten in ein mehr oder weniger gut gestaltetes Betriebssystem des Herstellers ersparen. Als Kompaktkamera wird die Coolpix S800c auch nicht über die vielen Detaileinstellungen einer professionellen Kamera verfügen – eine softwareseitige Lösung mittels einer erweiterten Kamera-App sollte also möglich sein. Andererseits ist Android nicht auf den Betrieb einer Kamera spezialisiert und geizte vor Version 4.0 „Ice Cream Sandwich“ doch sehr mit Konfigurationsmöglichkeiten.

Die bei Nikon Rumors geleakten Bilder schaffen – sollten sie denn echt sein – auch die Vermutung aus der Welt, Nikon könnte Android mit einer Kamera-zentrierten Oberfläche zweckmäßiger gestalten. Stattdessen zeigen sie den gewohnten „Gingerbread“-Homescreen. Auffällig daran ist zweierlei: Zum einen sind zwei unbekannte Icons sowohl auf dem Bildschirm als auch im Dock abgelegt. Trotz der niedrigen Auflösung der Bilder könnte man in diesen die Kamera-App und eine App für erweiterte Kamera-Einstellungen sehen, wo zum Beispiel verschiedene Szenen-Modi, Weißabgleich und dergleichen konfiguriert werden können. Zum anderen sind keine Google-Apps, also GMail, Play Music oder Google Maps, zu sehen. Diese werden gerne als Indikator dafür verwendet, dass ein Gerät Zugang zu Googles Play Store und damit zu all den dort vorhandenen Apps, Büchern und Musiktiteln hat. Ob eine alternative Quelle für Apps vorhanden sein wird, beispielsweise der Amazon App Store oder gar eine herstellereigene Lösung, ist noch nicht absehbar.

Bilderstrecke starten(23 Bilder)
Objektive für die Nikon Z6 und Z7: Welches Standardzoom 24-70 mm nehmen?

Weiter sagen die Gerüchte, dass Nikon für morgen eine offizielle Bekanntmachung geplant hat. Es ist nicht klar, ob diese die Coolpix S800c zum Thema haben wird; ein erneutes Aufkommen der Gerüchte deutet aber stark darauf hin. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Quelle: Nikon Rumors [Via TechnoBuffalo]

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).