Mario Bros. & Co.: Nintendo brachte Spiele in Japan auch auf den PC

Luis Kümmeler

Bevor sich Nintendo dazu entschloss, seine Spiele nur noch für eigene Konsolen herauszubringen, erschienen Super Mario Bros. und weitere beliebte Spiele für das Nintendo Entertainment System auch für diverse PC-Systeme. Diese kuriosen Portierungen gab es aber wohl nur in Japan und sind heute teilweise eine Menge wert.

Super Mario Bros. (NES) – Gameplay.

Der Klassiker Super Mario Bros. im Gameplay-Video

Der japanische Traditionskonzern Nintendo veröffentlicht seine Spiele seit jeher ausschließlich für die eigenen Konsolen und Handhelds und hat mit Spielen wie Super Mario Run erst vor kurzem begonnen, auch andere Plattformen zu erobern. Richtig? Falsch! Offenbar hat die Spieleschmiede einige ihrer ganz frühen Spiele für das Nintendo Entertainment System (Oder Famicom, wie es in Japan heißt) auch für den PC veröffentlicht – allerdings regional nur äußerst begrenzt.

NES Mini kommt 2018 zurück*

Ein Autor der Webseite Kotaku hat während eines Abstechers ins Videospiel-Mekka schlechthin, Akihabara, einige der sonderbaren PC-Portierungen der Achtziger-Jahre gefunden. Da gab es etwa eine knapp 330 US-Dollar teure Umsetzung des Jump’n’Run-Klassikers Super Mario Bros. für den japanischen PC-8801. Der war seinerzeit allerdings nicht imstande, die Sidescrolling-Level des Spiels darzustellen, weswegen das Bild immer still stand. Erreichte der Spieler mit Mario den Bildschirmrand, wurde der nächste Abschnitt geladen.

Nintendo für PC / ©Kotaku
Nintendo für PC / ©Kotaku.
Nintendo für PC 2 / ©Kotaku
Nintendo für PC 2 / ©Kotaku.

Unsere Bildergalerie gibt dir einen Überblick über die meistverkauften Nintendo-Spiele aller Zeiten

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Das sind die meistverkauften Nintendo-Spiele aller Zeiten

Damals schafften es sogar weitere Interpretationen und Abwandlungen von Mario Bros. auf den PC, die dann so Namen wie „Mario Bros. Special“ und „Punch Ball Mario Bros.“ trugen. Im Artikel von Kotaku gibt es noch weitere Umsetzungen von NES-Spielen für damalige Computer zu sehen, darunter Titel wie Excitebike und Tennis.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung